FDP-Delegierte auf der Linie von Landrat und Regierung

Die Glarner FDP folgt bei allen Landsgemeinde-Traktanden den landrätlichen Vorlagen. Als neuer Vizepräsident der Kantonalpartei wurde Dirk van Vliet aus Mollis gewählt.



Soviel Einigkeit herrscht selbst bei den Glarner Freisinnigen nur selten
Soviel Einigkeit herrscht selbst bei den Glarner Freisinnigen nur selten

Soviel Einigkeit herrscht selbst bei den Glarner Freisinnigen nur selten. Zu allen Landsgemeinde-Traktanden folgten die Delegierten an der ordentlichen DV am Dienstagabend in Glarus einstimmig dem Landrat. Von FDP-Landräten vorgestellt wurden die Traktanden Steuerfuss (Roland Schubiger), Steuergesetz (Edgar Wolf), Bildungsgesetz (Erika Nart), Energiegesetz (Peter Zentner), Kantonalbankengesetz (Hans Jenny), Planungskredit Umfahrungsstrasse (Thomas Hefti) sowie der Memorialsantrag über die Durchführung einer Urnenabstimmung bei nicht eindeutigem Mehr an der Landsgemeinde (Christian Marti).

Einzig über den Projektierungskredit für die Planung einer Umfahrungsstrasse Näfels, Netstal und Glarus wurde kurz diskutiert. Landrat Thomas Hefti warb in seinem einleitenden Referat für ein klares Ja zur landrätlichen Vorlage. Eine Ablehnung oder ein Verzicht auf den im Landrat umstrittenen Teil Glarus sei ein völlig falsches Zeichen nach Bern, aber auch ein falsches Zeichen für die südlichste der drei Grossgemeinden. Unterstützt wurde Hefti dabei von Ständerat Pankraz Freitag. Der vorgelegte Planungskredit ziele genau in die richtige Richtung, so der ehemalige Glarner Baudirektor. Zu diesem und allen anderen Landsgemeinde-Geschäften beschloss die FDP einhellig den landrätlichen Vorlagen zu folgen.

(Noch) keine Wahlempfehlung


Einen Entscheid über die Unterstützung eines Kandidaten für die Ersatzwahlen in das Verwaltungsgericht wollte die Versammlung noch nicht fällen und delegierte diesen an die FDP-Geschäftsleitung. Die FDP-Spitze wird, sobald alle Kandidaten bekannt sind, über eine mögliche Unterstützung oder über Stimmfreigabe entscheiden.

Dirk van Vliet neuer Vizepräsident


Anstelle des zurückgetretenen Vizepräsidenten Christan Marti, Glarus, wählte die Delegiertenversammlung einstimmig Dirk van Vliet aus Mollis in die kantonale Geschäftsleitung. Präsident Peter Zentner verdankte zuvor den grossen Einsatz seines bisherigen Vizepräsidenten Christian Marti, der neu das Fraktionspräsidium übernehmen wird. Als zusätzliche Delegierte bei der schweizerischen FDP wurde die Glarner Stadtpräsidentin Andrea R. Trümpy gewählt. Wenige Stunden zuvor wählte die Parteileitung an ihrer Sitzung Thomas Kundert, Ziegelbrücke, in die FDP-Geschäftsleitung. Neu in die Parteileitung gewählt wurden Beat Stüssi, als Vertreter des Hauseigentümerverbandes, und Reto Frey, als Vertreter des Kaufmännischen Verbandes.