Feierliche Übergabe eines neuen multifunktionalen Muldenkippers in Glarus

Weihnachten und Ostern zugleich war am vergangenen Samstag für Martin Bowald, Inhaber der gleichnamigen Firma Martin Bowald AG.



Martin Bowald AG mit neuem Flaggschiff. (Bilder: hasp)
Martin Bowald AG mit neuem Flaggschiff. (Bilder: hasp)

Bei einer schlichten Übergabefeier auf dem Firmenareal und im Beisein von verschiedenen Vertretern, die mit dem Kauf, dem Aufbau und der Lieferung des neuen, multifunktional einsetzbaren Muldenkippers Typ MAN TGS 33.480 involviert waren, wurde dem stolzen Firmeninhaber sein neuestes Flaggschiff feierlich übergeben. In beeindruckender Grösse und in bowaldlikem Outfit stand der 3-Achser in jungfräulicher Frische vor den staunenden Anwesenden. Firmeninhaber Bowald bedankte sich bei der Firma MAN Schweiz und Stählin Nutzfahrzeuge in Lachen, der UT Umwelt- und Transporttechnik in Ruggel für den Aufbau, Toni Maurer (D) für die gelenkte und getriebene Hinterachse sowie der Zaugg AG in Eggwil für die Schneepflugeinrichtung.

Überall ein Tausendsassa


Bowalds neuestes «Schätzeli», wie der Firmeninhaber seine neueste Errungenschaft jetzt schon liebevoll nennt, ist bei all seinen Einsatzmöglichkeiten ein wahrer Tausendsassa. Seine Hauptaufgaben als Wechselladekipper sind vielfältig und klar definiert. Das intelligente Wechselsystem ermöglicht den Betreibern, rasch und problemlos von Mulden auf Kippen zu wechseln. Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeugs sind vielfältig. Es ermöglicht den Transport jeglicher Mulden, Press-Container, Bobinen, Steine und diverse Maschinentransporte. Dank der Vielseitigkeit dieses bemerkenswerten Kraftpakets, welches über 480 PS aufweist, konnten die Aufgabenbereiche und Leistungskapazitäten der Firma Martin Bowald AG um ein Mehrfaches vergrössert werden.

Beeindruckende Demonstration


«So Martin, zeig emal, was das nüü Fahrzüüg alles cha», war die Aufforderung eines anwesenden Kollegen an Martin Bowald. Der immer aufgestellte und fröhliche Martin liess sich nicht zweimal bitten und setzte sich mit Stolz ans Steuer seines neuen Flaggschiffs. Mit einem Radiuskreis von rekordverdächtigen sieben Metern gehört der MAN TGS 33.480 zu den besten seiner Art. Dies ist nur möglich dank der getriebenen und gelenkten Nachlaufachse. Aber auch die Detaileinrichtungen sind bemerkenswert. Vor allem das Signalhorn hat es in sich. Aber auch all die vielen Signal- und Beleuchtungskörper am Fahrzeug ähneln zweifelsfrei dem eines Christbaums und ergänzen das Gesamtpaket perfekt. Und mit dem Stichwort «Christbaum» wären wir wieder am Anfang. Wie schon erwähnt: Es waren für Martin Bowald Weihnachten und Neujahr am gleichen Tag. Wir wünschen viel Jahre unfallfreie Fahrt, viel Glück und Erfolg!