Feierliche Verabschiedung von Pfarrer Glowala

Trotz des Beginns der Sportwoche-Ferien versammelten sich in der Fridolinskirche am vergangenen Sonntag, den 28. Januar 2024, zahlreiche Personen, um Pfarrer Krzysztof Glowala von der Pfarrei St. Fridolin zu danken und sich von ihm zu verabschieden. Fast zehn Jahre war Pfarrer Glowala in Glarus tätig. Seinen ersten Gottesdienst war im Jahr 2014, als das Jubiläum 50-Jahre-Fridolinskirche gefeiert wurde.



Pfarrer Glowala von der Pfarrei St. Fridolin, Glarus-Riedern-Ennenda wird feierlich verabschiedet. (Bild: Brigitte Marthy, Glarus)
Pfarrer Glowala von der Pfarrei St. Fridolin, Glarus-Riedern-Ennenda wird feierlich verabschiedet. (Bild: Brigitte Marthy, Glarus)

Der feierliche Abschluss- und Dank-Gottesdienst wurde musikalisch mit dem Jodelduett Annamarie Hodel und Leandra Dieffenbacher, sowie dem Organisten Niklaus Stengele gestaltet. Die Frauen der Liturgie-Gruppe verzierten den Altarraum mit allen Figuren, welche durchs Jahr gebraucht werden. Gleich zu Beginn stellte Pfarrer Glowala den Dank in den Vordergrund. Er betonte, wie gerne er in Glarus war, wie viele eindrückliche Begegnungen er erleben durfte, wie grosszügig als Mensch und als Pfarrer die Leute ihn seit Beginn aufnahmen. Die Verbundenheit zwischen ihm und den Gläubigen wuchs während seiner Amtszeit dann auch spürbar. Ein Dankeswort in der Kirche durfte der Diakon Niggli sprechen.

Nach dem Gottesdienst offerierte die Kirchgemeinde einen Apéro riche. Allen Helfern sei hier auch gedankt. Die vielen Pfarreiangehörigen nutzten diese Gelegenheit, um Pfarrer Glowala persönlich zu verabschieden und ihm für sein segensreiches Wirken zu danken. Beim Abschied erwähnten die beiden reformierten Geschwister-Kirchen, Glarus-Riedern und Ennenda, bei Pfarrer Glowala seine wohlwollende Einstellung für die Ökumene. Der Kirchenrat von Glarus-Riedern-Ennenda danke Pfarrer Glowala für seinen Dienst mit einer «Männerpflanze». Diese heisst so, weil sie nicht viel Pflege und Wasser braucht, welche offenbar für einen Pfarrer geeignet ist.

Pfarrer Glowala selbst zeigte sich tief gerührt von der Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde, und bedankte sich herzlich für die Unterstützung und die gemeinsamen Momente der Freude und des Glaubens.

Des Pfarrers neue Gemeinde Heilig Kreuz in Zürich Altstetten kann sich freuen, einen erfahrenen, geduldigen und kompetenten Pfarrer zu bekommen. Wir wünschen Pfarrer Glowala alles Gute und Gottes Segen am neuen Wirkungsort.

Der Kirchenrat von Glarus-Riedern-Ennenda, unter dem Präsidium von Dr. Fritz Rigendinger, bemüht sich sehr um einen neuen Pfarrer. In der Zwischenzeit wird vor allem das Kloster Näfels Aushilfen leisten. Bruder Paul Zahner ofm wurde auf den 1. Februar 2024 als Pfarr-Administrator vom Generalvikariat Zürich ernannt. Die Organisation der St. Fridolin-Pfarrei übernimmt Markus Niggli, der schon viele Jahre die Pfarrei gut kennt, in der Funktion des Pfarreibeauftragten.