Fellnähen Schweiz

Fellnähen Schweiz besteht landesweit aus 76 Fellnähgruppen mit über 800 Mitgliedern. Die Mitglieder rekrutieren sich aus Kleintierorganisationen und Kaninchenzüchtervereinen.



Fellnähen Schweiz

Die «Fellnähgruppe Tödi», Luchsingen, war vergangenen Sonntag Gastgeberin der 35. Delegiertenversammlung im Gemeindesaal in Schwanden. Regierungsrätin Christine Bickel, Gemeinderat Mathias Zopfi und Thys Luchsinger vom Glarner Kantonalverband für Kleintierzucht begrüssten Präsidentin Liliane Rietberger von Malans, den übrigen Vorstand und die über 100 Teilnehmerinnen aus der ganzen Schweiz. Mit dabei war auch die noch rüstige 92-jährige Ehrenpräsidentin Dora Lüthi aus Ostermundigen. Regierungsrätin Bickel und Gemeinderat Zopfi stellten den Kanton Glarus als Pionierkanton in eindrücklicher Art und Weise vor. Mathias Zopfi unterstrich die Schönheiten von Glarus Süd mit wunderbaren Landschaftsbildern aus der Region. Das Jodelduett Leandra Dieffenbacher und Annemarie Hodel bereicherte die Versammlung mit Vorträgen. Nach dem Mittagessen gab Entertainer Louis Menar eine musikalische Vorstellung mit Einbezug des Publikums zum Besten.

Erika Schwab von der gastgebenden «Fellnähgruppe Tödi» konnte sich auf eine kräftige Veranstaltungscrew mit über 20 Arbeitskräften stützen. Das Küchenteam unter der Leitung von David Hefti und Sepp Fischli hatte nach dem Zigerspezialitäten-Apéro ein herrlich mundendes Glarner Menü mit Kalberwurst, Kartoffelstock und Zwetschgen zubereitet. Mit dem Dessert eines Glarner Beggelis setzten sie noch das Tüpfchen auf das i. Um einen Teil der Unkosten zu decken, bereicherten wir die Gäste mit einer Tombola mit wunderschönen Preisen. Die Delegierten, die mehrheitlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schwanden kamen, wurden mit einem unentgeltlichen Taxidienst wie Fürstinnen vom Bahnhof zum Tagungsort chauffiert. Schulabwart Dölf Läser bot die vorzügliche Unterstützung mit Infrastruktur. Eine stattliche Schar nahm am Vorabend an der Führung im Landesplattenberg Engi teil, mit anschliessendem Genuss eines «Plattenberg»-Tellers bei Gunda und Peter Wirth im Restaurant Sonne.

Die beiden Tage waren eine wertvolle touristische Werbung für das Glarnerland und Glarus Süd. Die Teilnehmerinnen staunten und dankten. Die nächste DV 2015 findet in Schaffhausen statt.