Felsen, Maschinen, Menschen und Musik

Einmal mehr wagt sich die Harmoniemusik Schwanden an ein spezielles Projekt. Das diesjährige Konzert vom 14./15. März 2015 im Gemeindezentrum Schwanden umschreibt dabei das Grossprojekt Linthal 2015 oder eben das Bergwerk.



Wacker am Proben für das Konzert 2015 auf der Musikinsel Rheinau. (Bild: zvg)
Wacker am Proben für das Konzert 2015 auf der Musikinsel Rheinau. (Bild: zvg)

Sicherlich fragen sich nun viele, was diese Symbiose denn eigentlich soll. Ist dies überhaupt möglich, diesen Gigantismus, diese unendlichen Stollenlabyrinthe, Wasser, Maschinen, Bahnen, Felsen und Gebirge in Musik einzupacken? Genau dieser Herausforderung hat sich die HMS gestellt und ich meine, sie hat diese auch bestanden.

Beim Hineinleben oder eben beim Proben der Musikstücke mit dem Dirigenten Jürg Hösli wurde einem erst so richtig bewusst, dass auch Bergwerksleute nicht nur stahlharte Arbeit leisten, sondern dass eben diese Menschen auch sehr sensibel und feinfühlig sind. So wird deren Schutzpatronin, die heilige Barbara, über alles hochgehalten und am 4. Dezember, am Namenstag, ruht gar ihre Arbeit. «O Heiland reiss die Himmel auf», ist der dazugehörige Choral und musikalische Beginn des Konzertes. Die Bauerei am Grossprojekt Linthal 2015 ist aber mehrheitlich in rauem Klima mit Stürmen um die Berggipfel, aber auch Blicken ins Tal bei der Rückfahrt ins Arbeitercamp geprägt, daher haben die Stücke «Gipfelsturm-Marsch» und «Lueged vo Berg und Tal» oder «Panorama des Alpes» Eingang in unser Repertoire gefunden. X-Kubikmeter Fels und Steine wurden gesprengt, Stollen gebohrt und schliesslich die Steine abgetragen, da passt doch das Stück «In the Stone» sicherlich bestens ins Konzertprogramm. Viele Tonnen Beton sind auf der Muttenalp in der Staumauer oder in all den verschiedenen Kavernen verbaut worden, daher ist die Betonmischmaschine eine nicht wegzudenkende Maschine, die diese Arbeiten übernimmt. Dazu fanden wir in der Musikliteratur die Mischmaschinen-Polka. Die unendlich langen Druckleitungen mussten aus vielen kleineren Rohren zusammengeschweisst werden und dann millimetergenau geschliffen werden. Wie dies bei uns in der Musik aussieht, ist wirklich sehenswert, aber da verrate ich nun noch nichts, lauschen Sie einfach hinein beim Sandpapier-Balett!

Naheliegend zu unserem Titel «Linthal 2015-Bergwerk» ist natürlich das Liebeslied von Rainhard Fendrich «Bergwerk». Ein melodiöses Stück mit viel Herz-Schmerz-Charakter, so richtig zum Schwelgen.

Das Stück «Teamwork», ohne dies geht auf einer derart grossen Baustelle nichts, passt ebenfalls wunderbar ins Programm. Dieses Stück ist das Aufgabestück am Kantonalen Musikfest in Glarus vom Juni 2015. Diese Stücke sind eine Auswahl aus unserem diesjährigen Konzert. Die restlichen Stücke und ihre Erklärungen durch unseren bewährten Moderatoren Andreas Graf hören Sie aber am Besten gleich selbst und vor Ort. Wir freuen uns auf viele Zuhörer, die unser musikalisches Feuerwerk miterleben. Unter unserer neu gestalteten Homepage: www.hmsgsued.ch finden Sie noch weitere interessante Beiträge zu unserem Konzert.