Ferien-Abschlusswanderung der Fit Gym 60 + Männer Gruppe Ennenda bei herrlichem Bergwetter in Braunwald

Jeden Freitagnachmittag trifft sich während der Schulzeit die örtliche Fit Gym 60 + Männergruppe von Pro Senectute Glarus in der Turnhalle Ennenda zu einem einstündigen Turn- und Fitnessparcours. Dem Leiter Hans Ruedi Hösli gelingt es jedes Mal von Neuem ein abwechslungsreiches Programm für die noch rüstigen Senioren zusammenzustellen, bei dem Körper und Geist gleichermassen gefordert sind. Mit und ohne Gerätschaften werden abwechselnd vernachlässigte Muskeln und Gelenke beansprucht. Für den Alltag wird man mit mehr Beweglichkeit und erhöhter Sicherheit belohnt, das gleichzeitig verbesserte Gleichgewichtsgefühl kann so besser vor einem unerwarteten Sturz und seinen fatalen Folgen schützen.



Hans Ruedi Bäbler erklärt das Panorama
Hans Ruedi Bäbler erklärt das Panorama

Auch wer turnerisch etwas aus der Übung geraten ist, kann gut mitmachen und wird kameradschaftlich unterstützt. Zum Schluss freuen sich jeweils alle auf das obligate Pressballspiel zwischen den zwei ad hoc gebildeten Mannschaften. In der Regel trifft man sich danach noch zu einem kurzen Umtrunk in einer der beiden Gaststätten in der unmittelbaren Umgebung.

Ein knappes Dutzend getreuer Teilnehmer genoss bei herrlichstem Ferienwetter die von Hans Ruedi Bäbler umsichtig gestaltete Abschlusswanderung in und ob Braunwald. Unter seiner Führung ging es erst in leichtem Schritt vom Grotzenbühl abwärts ums Rubschen einen Bogen schlagend auf die Terrasse des Hotels Tödiblick, das zur Begrüssung feine Häppchen zum von der Pro Senectute gestifteten Apéro beisteuerte. Derart gestärkt war es nicht mehr weit ins Restaurant Cristal, wo jeder sein Mittagessen aus der Karte zusammenstellen konnte und uns zum Abschied der Kaffee offeriert wurde. Zufrieden und um viele Eindrücke bereichert erreichte die Gruppe mit der Standseilbahn wieder das Tal und alsbald mit dem Zug Ennenda. Allen, welche zum guten Gelingen etwas beigetragen haben, nochmals ein herzliches Dankeschön.

Ferienbedingt gibt es nun eine wohlverdiente Pause. Am Freitag, 18. August 2023, wird das Turn- und Fitnessprogramm wieder aufgenommen. Treffpunkt ist jeweils kurz vor 16.30 Uhr bei der Turnhalle Ennenda, alte bereits bekannte und neue unbekannte Gesichter auch von auswärts sind herzlich willkommen. Weitere Auskunft erteilt gerne der Leiter Hans Ruedi Hösli, Ennenda unter der Nummer 055 640 13 14 (pez).