Wo fühlt sich ihr Vierbeiner am wohlsten?
Katzen, die Freilauf gewöhnt sind, fühlen sich Zuhause am wohlsten. Wenn Sie Ihre Katze trotzdem mitnehmen möchten, dann möglichst nur für längere Aufenthalte, etwa in eine Ferienwohnung.
Hunde dagegen sind gerne überall dabei und meist unkomplizierte Urlaubsbegleiter. Voraussetzung für einen entspannten Urlaub ist natürlich, dass der Vierbeiner auch vor Ort erwünscht ist. Dies sollten Sie also gleich bei der Buchung im Reisebüro oder der Urlaubsunterkunft abklären. Ist ihr Reiseziel jedoch nur mit dem Flugzeug zu erreichen, ist folgendes vorher zu bedenken.
Ein Transport im Flugzeug bedeutet für einen Hund nämlich eine besondere Strapaze: Wer nicht mindestens vier Wochen verreist und sich am Aufenthaltsort nicht umfassend mit seinem Hund abgeben kann, der sollte sich nochmals überlegen, ob Fido an einem Ferienplätzli nicht doch besser aufgehoben ist.
Unbedingt Impfschutz vorher abchecken!
Lassen Sie Ihren Vierbeiner vor der grossen Reise auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken und informieren Sie sich rechtzeitig über die Krankheitsrisiken am Ferienort und die mögliche Prophylaxe. Für die meisten EU-Länder müssen Hunde und Katzen eine gültige Tollwutimpfung haben und eindeutig tätowiert oder gechipt sein.
Besichtigen Sie die Tierpension vorzeitig
Wer keine private Unterkunft innerhalb der Familie oder bei Freunden für sein Tier findet, kann sein Vierbeiner auch in einer Tierpension oder einem Tierhotel unterbringen. Aber auch dieser Schritt sollte vorher gut geplant sein. Gute Tierheime sind rar. Und unter «gut» versteht jeder etwas anderes. Nehmen Sie sich also unbedingt Zeit, das Heim vorgängig zu besichtigen und lassen Sie Ihr Gefühl entscheiden.
glarus24 wünscht allen Zwei- und Vierbeinern sonnige und erholsame Sommerferien!
Ferienzeit – wohin mit dem Haustier?
Die Sommerferien sind gebucht, die Reiseroute steht fest aber wohin mit Fido, Mitzi & Co. während den Ferien?
Grundsätzlich sollte man vor den Ferien überlegen, was für das Tier das Beste ist. Ob Sie Ihren Vierbeiner mit in die Ferien nehmen oder ihn lieber zu Hause lassen, darf nicht alleine von Ihrem Wunsch abhängen.