«Feuer und Flamme»

Bereits zum dritten Mal freuten sich die Schulkinder aus Oberurnen auf den besonderen Anlass der Erzählnacht, welche dieses Jahr unter dem Motto «Feuer und Flamme» durchgeführt wurde.



Bereits zum dritten Mal freuten sich die Schulkinder aus Oberurnen auf den besonderen Anlass der Erzählnacht
Bereits zum dritten Mal freuten sich die Schulkinder aus Oberurnen auf den besonderen Anlass der Erzählnacht

Feuer und Flamme waren die Kinder, als es galt, den Funkenzwerg fit zu machen für seine Reise zur Sonne. Der kleine Zwerg lebt eigentlich im Fridlisfüür und kam dieses Jahr durch unglückliche Umstände zur Quellelihexe. Die Erst- und Zweitklässler besuchten die Quellelihexe und erfuhren vom Unglück dieses kleinen Zwerges und von seinem grössten Wunsch, einmal zur Sonne zu reisen, da diese so schön warm und leuchtend ist. Und so halfen sie mit, den Funkenzwerg in einem Ballon zur Sonne zu schicken!

Vorher erfuhren sie beim Gschichtengrosi, weshalb der Löwe nicht mehr jeden Abend durch den Feuerreifen springen wollte und wo er nach seinen spannenden Reiseabenteuern schliesslich landete. Das warme Glas Punsch gab den Kindern die nötige Energie, nach dem Stopp beim Quelleli zur Feuerstelle beim Niederberg zu laufen. Dort, bei einem knisternden und flackernden Feuer, gab es ein süsses Dessert. Später als geplant konnten die Lehrpersonen die zufriedenen und müden Kinder den Eltern zurückgeben.

Die Schweizer Erzählnacht findet jedes Jahr Anfang November statt, dieses Jahr unter dem Motto «Feuer und Flamme» und ist eine lustvolle Art der Leseförderung. Das Vorlesen und Erzählen in einem stimmungsvollen Rahmen ist ein einfaches Mittel dazu. Dabei werden Erlebnisse und Erfahrungen geschaffen, die positiv in Erinnnerung bleiben und unmittelbar mit dem Medium Buch verknüpft sind.