Feuerspeiende Schneekanone

Am 1. Januar kurz vor Mittag kam es zu einem eher aussergewöhnlichen Brandfall auf der «Weissen Arena» in Netstal. Ein Spaziergänger hörte beim Sportplatz von der Mugiweid her ein lautes Knallen, verbunden mit einer starken Rauchentwicklung.



Brandfall auf der Skiarena in Netstal. (Bilder: hasp.)
Brandfall auf der Skiarena in Netstal. (Bilder: hasp.)

Es handelte sich dabei aber nicht um ein verspätetes Neujahrs-Feuerwerk, sondern um einen Entstehungsbrand an der dort stationierten Schneekanone. Der Spaziergänger alarmierte umgehend die Betreiber, die in der Nähe am Neujahrsapéro teilnahmen. Diese konnten den Entstehungsbrand mit Feuerlöschern bekämpfen und löschen. Ein erster Augenschein ergab, dass es aus noch nicht geklärten Gründen bei der auf der Mugiweid stationierten Schneekanone beim Verteilerkasten zu einem Kurzschluss gekommen sein muss, welcher infolge davon die gesamte Anlage wohl über längere Zeit ausser Betrieb setzen wird. Etwas komisch an dieser Brandentstehung war, dass sämtliche elektronische Geräte zum Betreiben dieser Anlage abgestellt waren. Spektakulär in diesem Fall die Tatsache, dass für einmal eine Schneekanone statt das begehrte Weiss Feuer und Rauch ausspie. Dank dem beherzten Einsatz der Betreiber musste die Feuerwehr nicht aufgeboten werden.