Feuerwehrverein TRC Ennenda

Im wahrsten Sinne das Feuer entfacht, konnten wir doch am 22. August zum alle zwei Jahre stattfindenden Ausflug mit der Tödi-Reisen mit Ziel Hallwilersee starten.



Besuch in der Steinzeitwerkstatt. (Bild: zvg)
Besuch in der Steinzeitwerkstatt. (Bild: zvg)

Über Land durch das vom Obstplantagen gesäumte Aargauer Seetal bis nach Merenschwand. Dort erwartete uns bereits die MS Seerose zur Kaffeefahrt auf dem Hallwilersee, die gut einstündige Rundfahrt versprach viel Sonnenschein. Gespannt lauschten wir den Ausführungen des Kapitäns, der über den Hallwilersee einiges zu erzählen wusste. Viel zu schnell verging auf dem See die Zeit, sodass wir bald wieder in den Bus umsteigen durften, welcher uns mit einer kurzen Fahrt nach Boniswil brachte. Buchstäblich in die Steinzeit zurück versetzt wurden wir beim Besuch in der Steinzeitwerkstatt. Viele interessante Werkzeuge und Waffen durften wir bestaunen, auch die Herstellung verschiedener Gebrauchsgegenstände aus der Steinzeit durften wir selbst testen. Zum Abschluss konnten wir noch die Feuertaufe der Steinzeit erleben, mit Feuerstein, Reisig und etwas Holz brannte nach wenigen Minuten ein Feuer. Mit vielen neugewonnenen Eindrücken besuchten wir anschliessend den «Rebstock» in Seengen, wo uns das Personal ein vorzügliches Mittagessen servierte. Die Heimreise führte uns zum Türlersee und den Hirzel nach Ennenda, wo wir wieder mit allen Reisenden gut gelaunt nach einem schönen Reisetag eintrafen. Wieder einmal haben wir es geschafft, eine schöne Anzahl Teilnehmer für eine Reise zu begeistern und so ging die Vereinsreise 2015 mit einem gemütlichen Ausklang im «Freieck» zu Ende. W.Waldvogel