Filmperle an der Sommerbühne

Wegen dem intensiven Regen wurde am Freitag die Filmvorführung in das Kunsthaus verlegt. Dennoch fanden sich zahlreiche Filmfans ein und wurden mit einem schwedischen Schmuckstück verwöhnt.



Vorfreude: Das Publikum wartet im Kunsthaus gespannt auf den Film (Bild: jhuber)
Vorfreude: Das Publikum wartet im Kunsthaus gespannt auf den Film (Bild: jhuber)

Wärend den Sommermonaten ist im Glarnerland kulturell nicht gerade viel los. Um diesen Notstand ein wenig zu ändern, wurde von GlarusService die Sommerbühne ins Leben gerufen. Während einer Woche bietet GlarusService zusammen mit Glarner Vereinen und Kulturschaffenden ein abwechslungsreiches Programm und das für die Zuschauer gratis.

„Kops“ zum Auftakt

Gestern startete die Sommerbühne mit der schwedischen Komödie „Kops“. Eigentlich als Open-air-Veranstaltung geplant, wurde sie wegen des intensiven Regens in den Saal des Kunsthauses verlegt. Die zahlreichen Gäste konnten vor dem Film und in der Pause zahlreiche Getränke aber auch feine Kuchen und Wähen zu günstigen Preisen kaufen. Der Film um eine kleine Polizeistation, die gegen ihre Schliessung kämpft und deshalb Verbechen vortäuscht, begeisterte mit seiner Natürlichkeit und feinem Humor. Niemand dürfte es bereut haben, diese Filmperle gesehen zu haben. Der Anlass wurde von Spotnix durchgeführt, die im Verlauf des Jahres immer wieder kleine Meisterwerke des Kinos an verschiedenen Orten zeigen. Fragen Sie unter [email protected] nach dem aktuellen Programm.

Auch die nächsten Tage viel zu bieten

Die Sommerbühne geht noch bis zum nächsten Freitag weiter und bietet ein abwechslungsreiches Programm. So stehen heute eine Stadtführung und ein langer Abend mit Dave’s Bag auf dem Programm. Der Sonntag wird zum Blues Sunday mit He’n Me umfunktioniert und am Montag gibt es eine Austellung zum Thema „Gutes Bauen“. Nach dem Ruhetag am Dienstag startet der Mittwoch mit einem Glarner Klassiker, dem Film „Anna Göldin – Letzte Hexe“ bevor am Donnerstag ein kleines Schwingfest stattfindet. Der letzte Tag gehört ganz den Glarner Nachwuchskünstler, die an Freitagabend ihr können zeigen. Alle Veranstaltungen sind kostenlosen und lohnen sich bestimmt.