Firmung Pfarrei St. Fridolin

Am Sonntag, 23. April, haben 14 Jugendliche in der Pfarrei St. Fridolin, Glarus-Riedern-Ennenda, das Sakrament der Firmung empfangen. Der Firmspender, Bischofsvikar Andreas Fuchs, brachte in seiner Predigt ein Beispiel von einer Gitarre und einer Saite.



(Bild: : Sasi Subramaniam )
(Bild: : Sasi Subramaniam )

Das Leben mit dem Heiligen Geist soll für die Firmlinge spannend sein. Gott ist nicht langweilig, unser Leben darf nicht einfach nur dahingelebt werden, sondern soll stimmig werden, um klingende Töne zu verbreiten, Zeugen sein zu dürfen. Gottes guter Geist will uns helfen und leiten durchs ganze Leben.

In der Firmung werden die Jugendlichen mit Chrisam gesalbt. Chrisam ist eine Mischung aus Olivenöl und Balsam. Dieses Öl ist ein Zeichen hin auf Christus, der Gesalbte, so die Übersetzung des Namens. Die Gefirmten dürfen selber, mithilfe des Heiligen Geistes, Christus immer ähnlicher werden: Gesalbte sein, Beauftragte, Befähigte, seine Sendung weiterführen.

Musikalisch verschönerte den Gottesdienst die Glarner Inspirational Singers. Die Jungmusik von der Harmoniemusik Glarus und die Kaffeemänner gestalteten den Apéro. Herzliche Gratulation den Firmlingen und einen grossen Dank allen Beteiligten.