"Fit-4-future" - auch bei der Ernährung

Wussten Sie, dass in einem Päckchen Gummibärchen 34 Würfelzucker enthalten sind? Dies und viele weitere interessante Informationen rund um das Thema Ernährung erhielten die Eltern der Kindergarten- und Primarschulkinder kürzlich von einer diplomierten Ernährungsberaterin.



Erhielten wichtige Tipps zur richtigen Ernährung: Die Primarschul- und Kindergartenkinder von Linthal. (Bild: Corina Stocker).
Erhielten wichtige Tipps zur richtigen Ernährung: Die Primarschul- und Kindergartenkinder von Linthal. (Bild: Corina Stocker).

„Fit-4-future“ ist eine Initiative der Cleven-Becker Stiftung (initiiert vom ehemaligen Tennisstar Boris Becker und Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven), die gegen Bewegungsarmut und Fettleibigkeit von Kindern aktiv ist. Die Initiative beschäftigt sich mit den Kernpunkten Bewegung, Ernährung und Brain Fitness, um das Bewegungs- und Essverhalten der Kinder langfristig positiv zu beeinflussen, sowie den Problemen Stress und Aggression frühzeitig entgegenzuwirken.

Gesunde Ernährung ist wichtig

Die Primarschule Linthal hat schon vor einiger Zeit eine "fit-4-future"-Spieltonne mit einem vielfältigen Sortiment an Spielgeräten erhalten, deren Inhalt von den Kindern rege benutzt wird. Kürzlich informierten Ernährungs-Coaches die Primarschüler sowie die grossen Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise über gesunde Ernährung. In der Schule wird das Thema nun einmal pro Woche in altersdurchmischten Gruppen vertieft. Am Abend waren auch die Eltern zu einem „fit-4-future“-Event eingeladen. Die Referentin Sarah Ulrich verstand es, auf leicht verständliche Weise den Eltern die Themen "Gesunde Ernährung im Kindesalter" und "Ernährungserziehung/-psychologie" näher zu bringen, ohne gleich mit dem Mahnfinger zu drohen. Im Anschluss gab es einen feinen Apéro, welcher am Nachmittag von einer Schülergruppe vorbereitet worden war. Das Buffet war eine Augenweide, Gemüsestreifen in feinen Dipsaucen, Tomaten- und Thonbrötchen, leckere Fruchtspiesse und schmackhafter Tee luden zum gesunden Geniessen ein. In nächster Zeit wird wohl in einigen Familien das gemeinsame Kochen und Essen einen ganz anderen Stellenwert erhalten. Da kann man nur sagen "ä Guätä!".