Fitness, Geschichte und Kultur

An der diesjährigen 91. Hauptversammlung durfte der Männerturnverein Ennenda im Alterheim Bühli wieder Gastrecht geniessen. In entspannter Atmosphäre genossen 23 Mitglieder den Apéro. Nach dem ausgezeichneten Essen eröffnete der Präsident Walter Kobler den offiziellen Teil.



Turner des Jahres wurde Bruno Fischli. (Bild: zvg)
Turner des Jahres wurde Bruno Fischli. (Bild: zvg)

Den Jahresbericht eröffnete der Präsident mit einem Dank an die Mitglieder. Dies, weil auch im vergangenen Jahr jeder seinen Beitrag zur guten Kameradschaft oder anders formuliert, zur Vereinskultur beigetragen hat. Kultur in anderem Sinne war die fünftägige Vereinsreise nach Krakau, beladen mit viel dunkler Geschichte, aber auch fröhlichen Momenten. Das Chränzli und das Skiweekend in Vella waren weitere gesellschaftliche Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr. Das Raclettestübli an der Ennendaner Chilbi hat sich in den Jahren zur «Kultbeiz» gemausert. Dass dies so ist, ist das Verdienst aller Vereinsmitglieder, die sich mit ungebrochenem Enthusiasmus engagieren. Grosser Dank gebührt Kaspar Elmer und Herbert Noser als Bauchefs sowie Ronny Leuzinger und Ueli Hefti als Verantwortliche des Restaurantbetriebs.

Oberturner Ueli Hefti kann in seinem Jahresbericht auf die durchschnittlich 13 Turner, die sich wöchentlich in der Turnhalle zur körperlichen Ertüchtigung einfinden, verweisen. Die stabilen Besucherzahlen bestätigen, dass die Mitglieder seine Lektionen schätzen. Wie jedes Jahr werden die Besucherzahlen der Turnstunden erfasst. Bruno Fischli wurde für unglaubliche 100% Turnstundenbesuch geehrt, gefolgt von Christof Zentner mit 95% und Ronny Leuzinger mit 86%. Sie durften ein kleines Präsent entgegennehmen. Bei der diesjährigen Turnstundenbesuch unabhängigen Wahl zum Turner des Jahres wurde Bruno Fischli abermals geehrt und durfte das bescheidene Präsent, vor allem aber herzlichen Applaus in Empfang nehmen. An der Volleyball-Wintermeisterschaft belegte die erste Mannschaft den vorletzten Rang. Die zweite Mannschaft stand am Schlussabend in Filzbach im Finale und musste sich nur dem Aufsteiger in die erste Liga beugen. Abseits der turnerischen Aktivitäten stand auch wieder Aquafit in Filzbach, Kegeln in Näfels, Grillen bei This Knobel auf dem Programm. Baden und Bräteln im Klöntal fiel einmal mehr dem Wetter zum Opfer. Franz Alberti präsentierte am Chlausturnen einen anspruchsvollen Parcours, der zum wiederholten Mal von Hans Jenny gewonnen wurde. Die Sünden wogen so schwer, dass der Chlaus zwei Esel benötigte, um die langen Listen zu tragen. An der Waldweihnacht begleiteten die beiden Musikanten Röbi Gaus und Rene Kohler mit feinen Tönen die inbrünstig singenden Turner. Die Vereinsfinanzen geben zu keinerlei Sorgen Anlass, wie Revisor Köbi Bernet bestätigte. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Im neuen Vereinsjahr steht die Teilnahme als Zigermandli am Zürcher Sechseläutenumzug, die zweitägige Wanderung im Madrandertal und die Ennendaner Chilbi am ersten Septemberwochenende als Höhepunkte auf dem Programm. Die 35-minütige Fotopräsentation des vergangenen Vereinsjahres beschloss die diesjährige HV mit manchem Schmunzeln. Grosser Dank gebührt Präsident Walter Kobler, der auch das 12. Jahr mit gleichem Elan und Freude in Angriff nimmt. Der grosse anhaltende Schlussapplaus war Ausdruck seiner Wertschätzung und Anerkennung seiner immensen Arbeit, die er für den Verein leistet. Möchtest auch du körperliche Ertüchtigung mit geselligem Zusammensein verbinden? Das detaillierte Jahresprogramm finden Interessierte unter www.mtvennenda.ch oder besucht uns am Mittwoch um 20.00 Uhr in der Turnhalle Ennenda.