Fleiss, Wachstum und Erfolg gehen einher

Ein abwechslungsreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob in Politik, Industrie oder Kultur – die Grossen der Grossen gaben viel zu Reden und zu schreiben. Aber auch ein mittelständisches Unternehmen hat in diesem Jahr viel bewegt: Dätwyler Intercoiffure.



Das Team-Foto von Dätwyler Intercoiffure Mitlödi und Horgen. (Bild: zvg)
Das Team-Foto von Dätwyler Intercoiffure Mitlödi und Horgen. (Bild: zvg)

Das Coiffeurunternehmen steht seit 22 Jahren für Qualität, Kreativität und Abwechslung. Veranstaltungen im In- und Ausland wurden im 2011 besucht, so auch ein Trendschnittseminar in Italien, um italienische Inspiration in das tägliche Tun einzubringen. Kurt Dätwyler ist seit August auch zu 100 % im Management des Unternehmens tätig. Im Zuge dessen wurde ihm zudem das Präsidentenamt der Coiffure Suisse im Kanton Glarus anvertraut. Theres Dätwyler wurde nach dem 4-fachen Sieg in 2010 beim Suisse Hairdressing Award nun im September 2011 zur «Personality of the year» der Intercoiffure in Paris ausgezeichnet. Auch in den Medien war von Dätwyler Intercoiffure zu lesen, zu hören und zu sehen. Für die Weltmarke Schwarzkopf durfte Dätwyler Intercoiffure tätig sein; die kreativen Frisuren erschienen sogar im Fachmagazin «Top Hair International». Aktuell wurde ein Kurzfilm zum Unternehmen gedreht.

Das Unternehmerpaar bietet mittlerweile 25 Mitarbeiterinnen einen Arbeits- und Ausbildungsplatz an den Standorten Mitlödi und Horgen. Sie fordert und fördert das Team und bietet Perspektiven. So sind weitere Salons angedacht, sofern sich entsprechende Situationen ergeben, um Top-Angestellten die Möglichkeit einer Führungsposition im eigenen Unternehmen zu bieten. Bei all dem Erfolg ist für Theres Dätwyler eines klar: «Das Team ist der Star. Die Mitarbeiter sind das Kapital eines Unternehmens. Jeder ist wichtig, angefangen vom Auszubildenden über die Rezeptionistinnen und Top-Stylistinnen, und tragen so zum Erfolg bei. Wir arbeiten sehr gerne.»

Die nächste Herausforderung steht bevor. Theres Dätwyler bereitet sich derzeit auf einen Kongress der Branche vor, an dem die lebensbejahende Unternehmerin vor 300 Kollegen über ihr Erfolgskonzept spricht.