Förderung für KMU und Gewerbe

Am 2. November startet zum ersten Mal die Unternehmensschule KMU/Gewerbe im Kanton Glarus. Zusammen mit der Wyrsch Unternehmensschule AG will die GLKB die Idee „Trainieren und erweitern Sie Ihr unternehmerisches Wissen, Denken und Handeln“ der Glarner Unternehmerschaft nahe bringen.



Hanspeter Rhyner
Hanspeter Rhyner

Die Kantonalbank fühlt sich sehr verbunden mit den regionalen Klein- und Mittelunternehmen. „Wir kennen ihr wirtschaftliches Umfeld; es ist ja auch das unsrige,“ erklärt Hanspeter Rhyner, Leiter Bereich Geschäftskunden der Glarner Kantonalbank. Zusammen mit der Wyrsch Unternehmensschule AG möchte die GLKB deshalb eine Möglichkeit schaffen, um das unternehmerische Wissen, Denken und Handeln praxisorientiert zu trainieren. Das Lehrkonzept der Unternehmerschule arbeitet mit einem realen Unternehmen. In dieser "Lernwerkstatt" befassen sich die Teilnehmenden mit konkreten Aufgaben und mit echten Zahlen. So wird es interessant sein, zu erfahren, wie auf der Grundlage eines Businessplans der Finanzbedarf des Unternehmens von Seiten der Bank beurteilt und bearbeitet wird. Als Partner der Glarner Kantonalbank bietet die Wyrsch Unternehmerschule AG die Unternehmerschule KMU/Gewerbe an. Sie ist seit 1988 im Bereich der innerbetrieblichen Beratung und Ausbildung für Gross-, Mittel- und Kleinunternehmen aktiv. Seit zehn Jahren führt sie die Unternehmerschule KMU/Gewerbe durch. Bisher haben über 1'000 Teilnehmer diese praxisorientierte Weiterbildung absolviert. Ihre Trainer sind erfahrene Fachleute, die selbst unternehmerisch tätig sind. Mit ihnen arbeiten die Unternehmer an den 51 Abenden des Lehrgangs während eines ganzen Jahres.

Die Kantonalbank sprach für die Teilnahme viele ihrer Kunden persönlich an. „Wir ermuntern sie, sich für diese unterstützende Weiterbildung zu entscheiden. Bei Gesprächen mit Unternehmern weisen wir auf die Chancen hin, welche diese Unternehmerschule vor Ort bietet“. Ausserdem liegen die Schulprogramme an allen Geschäftsstellen auf. Jedermann kann sich dort bedienen. Auch die Firmenkundenberater beantworten gerne Fragen rund um die Unternehmerschule.