Frau Holle empfängt Panzersoldaten im Glarnerland

Es gehört zur schönen Tradition, dass die Glarner Offiziersgesellschaft die im Kanton Glarus stationierten Truppen jeweils zu einem Empfang mit Apéro einladen. So geschehen am letzten Montagnachmittag im Bergrestaurant Ämpächli hoch über Elm. Mit dabei Truppenangehörige des Pz Bat 14 sowie Vertreter kantonaler und kommunaler Behörden. Dieser traditionelle Anlass bietet jeweils Gelegenheit, den Truppen unseren Kanton mit seinen Eigenheiten näherzubringen, gleichzeitig aber auch die Sorgen und Nöte unserer militärischen Gäste zu erfahren.



Pz Bat 14-Kommandat Dominik Belser meldet bei dichtem Schneetreiben seine Truppe dem Kreiskommandanten Walter Rhyner. (Bilder: hasp) Militär und Politik vereint (von links): Oberstlt Dominik Belser
Pz Bat 14-Kommandat Dominik Belser meldet bei dichtem Schneetreiben seine Truppe dem Kreiskommandanten Walter Rhyner. (Bilder: hasp) Militär und Politik vereint (von links): Oberstlt Dominik Belser

Was für ein erster WK-Tag für die Angehörigen des Pz Bat 14 in Elm! Mit jungfräulichem Weiss wurden der Bataillons-Kommandant Oberstlt i Gst Dominik Belser samt seinem Stab und den höheren Unteroffizieren von Frau Holle empfangen. Diese gab offensichtlich noch einmal Vollgas und schüttelte sämtliche Decken und Kissen über die mit Bérets bedeckten Häupter der leicht fröstelnden Soldaten. Doch keine Bange, liebe «Pänzeler». Wir sind schliesslich im April und dieser macht ja bekanntlich, was er will. Eines garantieren wir: Wir Glarner haben nebst garstigem Wetter noch viel anderes, vor allem Erfreulicheres zu bieten. Ihr werdet staunen! Doch vorerst seid alle ganz herzlich willkommen hier im Glarnerland. Geniesst die einmalige Landschaft und die grenzenlose Gastfreundschaft aller Glarnerinnen und Glarner. In diesem Sinne wünschen wir euch einen interessanten und unfallfreien Dienst!

Herzlich willkommen im Glarnerland!


Nach einer Bergfahrt in dichtem Schneetreiben mit der Gondelbahn der Sportbahnen Elm, die eigens für diesen Anlass die Motoren nochmals hochfahren liess, hiess Kreiskommandant Walter Rhyner im Bergrestaurant Ämpächli hoch über Elm den Kommandanten des Pz Bat 14, Oberstlt i Gst Dominik Belser, als Vertreter des Kantons Landrat Hansruedi Forrer, von der Glarner Offiziersgesellschaft Oberstlt Hanspeter Müller, den neuen Stabsadjutant Roger Jossen, Chef Koordinationsabschnitt 41 sowie die Pressevertreter herzlich willkommen. Einen speziellen Willkommensgruss entrichtete Rhyner den rund 60 Truppenangehörigen des Pz Bat 14, die in den nächsten vier Wochen im Raume Glarnerland, im Speziellen auf dem Panzerwaffenplatz Wichlen ihren WK-Dienst absolvieren. Er wünschte allen einen schönen und unfallfreien Dienst!

Landrat Forrer wirbt gekonnt für das Glarnerland


Namens und im Auftrage des Kantons hiess Hansruedi Forrer, Landrat und Exil-Netstaler, die Angehörigen des Pz Bat 14 in der Feriendestination Elm herzlich willkommen. Auf seine gewohnt humorvolle und gewinnende Art präsentierte er Land und Leute des Kantons Glarus und erwähnte die nicht zu unterschätzende Wichtigkeit von Truppenaufenthalten im Glarnerland, die unserer Bevölkerung, unserer Gastwirtschaft und vielen Gewerbebetrieben auch wirtschaftlich viel einbringen. «Wir Glarner wissen das zu schätzen!» Bataillonskommandant Belser blieb es vorbehalten, sich im Namen aller Angehörigen des Pz Bat 14 für die Gastfreundschaft aller Glarnerinnen du Glarner zu bedanken. Es wird Belsers letzter WK sein! Ihm und allen seinen Soldaten einen angenehmen, interessanten und unfallfreien Aufenthalt im «Zigerschlitz».