Freiheit und Sicherheit

An der diesjährigen Fahrt hielt Landesstatthalter Rolf Widmer die Rede im Schneisingen. Neben der Freiheit der Bürger stehe der Staat wie der Kanton auch für die Sicherheit der Bevölkerung ein.



Freiheit und Sicherheit

Prachtvolles Wetter und zahlreiche Teilnehmer sorgten heute für eine überaus gelungene Näfelser Fahrt. In seiner Rede im Schneisingen blickte der Landestatthalter nicht nur auf die historische Schlacht, welche 1388 an dieser Stätte stattgefunden hat, sondern auch auf ein grosses Jubiläum, welches für den Kanton Glarus von historischer Bedeutung wurde. Genau vor 600 Jahren verlieh König Sigismund dem Land Glarus die Reichsfreiheit, womit dieses rechtlich und steuertechnisch nur noch ihm unterstand. Dies sei der Beginn einer Freiheit, die für viele Glarnerinnen und Glarner, aber auch allgemein in der Schweiz, viel zu häufig als selbstverständlich angesehen werde. Gerade mit Blick auf die Ukraine zeige sich aber auch, dass ein Staatengebilde für diese Freiheit einstehen muss; jaArtikel die Sicherheit für diese Freiheit bilden muss, wenn leider nötig auch mit militärischen Mitteln. Traditionell folgte anschliessend auf dem Fahrtsplatz die Verlesung des Fahrtsbriefes durch Josef Schwitter sowie der Predigt durch Guardian Gottfried Egger, bevor die Landeshymne vor dem Denkmal den Abschluss der Gedenkfeier machte.