Freude – ein modernes Märchen-Musical

Am kommenden Freitag, 15. Dezember 2006, haben die vielen Proben ein Ende und der Vorhang zur Premiere des Musicals Freude öffnen sich dem Publikum. Die vielen Mitwirkenden können endlich das Resultat vieler Stunden Proben und Üben den Zuschauern vorführen.



Alle sind gespannt auf den grossen Abend (Bild: ehuber)
Alle sind gespannt auf den grossen Abend (Bild: ehuber)

In dem modernen Musical „Freude“ spielen nicht weniger als 250 Akteure mit und zwar gut 45 Musikerinnen und Musiker der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke sowie über 200 Schulkinder von der 2. bis zur 6. Primarschulklasse vom Schulhaus Büel und Linth-Escher. Verstärkt werden sie durch die Gesangssolisten, Daniela Noser und Christian Menzi. Als Sprecherin für die verschiedenen Episoden konnte Prisca Blaser gewonnen werden. Sie stand bereits früher in zwei Musical-Produktionen auf der Bühne.

Viele Proben

Anfänglich wurde noch getrennt geprobt, bevor dann erstmals gemeinsam in der Linth-Escherhalle in Niederurnen das Musical eingeübt wurde. Bei dieser ersten Probe war die Nervosität aber auch die Spannung der Kinder zu spüren. Auch die Mitglieder der Harmoniemusik waren gespannt, was nun auf sie zukommen wird. Nach anfänglichen Unsicherheiten nahm die Probe immer mehr Gestalt an und die Einsätze der Interpreten und Solisten passten immer besser. Der Projektleiter und Dirigent der Harmoniemusik, Dominic Uehli, musste zu Beginn noch recht viel Geduld aufbringen, bis alles in seinem Sinne ablief. Von Probe zu Probe klappte das Zusammenspiel zwischen den Musikern und den Schülern immer besser und bis zur Premiere wird alles so perfekt sein, wie es sich die Hauptverantwortlichen aber auch das Publikum erwarten und wünschen.

Freude – ein modernes Musical-Märchen

Märchen erzählen nicht nur von vergangenen Zeiten und sind nicht nur für Kinder erdacht. Nein, es gibt auch Märchen für Erwachsene oder Erwachsene und Kinder. Und genau dieses Musical-Märchen „Freude“ vermittelt den Zuschauern dieses Empfinden. Seit einiger Zeit werden Märchen, insbesondere Musical-Märchen, in unserer Gesellschaft wieder wahrgenommen. Um so erfreulicher ist es, dass sich die Verantwortlichen dieser Herausforderung gestellt haben. Dieses Musical wurde im deutschsprachigen Raum bereits über 250 mal aufgeführt, was für die Qualität aber auch die Aktualität spricht.

Verschiedene Aufführungen

Insgesamt finden vier Aufführungen in der Mehrzweckhalle Linth-Escher in Niederurnen statt. Am Freitag, dem 15. Dezember, wird die Premiere über die Bühne gehen. Es beginnt mit einem Konzert der Harmoniemusik und nach einer Pause und dem Umbau wird dann mit dem Musical „Freude“ gestartet. Am Samstag Nachmittag wird nur das Musical aufgeführt. Die Abendvorstellung vom Samstag ist zur Freude der Veranstalter bereits ausverkauft. Am Sonntag Nachmittag wird als Abschluss nochmals das Musical „Freude“ aufgeführt.

Vor allem an den Nachmittagsvorstellungen werden viele Familien mit jungen Zuschauern erwartet. Deshalb wird an diesen Daten nur das Musical aufgeführt. Ein Besuch einer der Vorstellungen lohnt sich auf jeden Fall.