Fridolinskollekte 2023: Unterstützung für die Tagesfamilien im Glarnerland

Im Rahmen der Fridolinskollekte 2023 sammelten die Kirchgemeinden und die reformierte Glarner Landeskirche für den Verein «Tagesfamilien Glarnerland». Anfang Dezember fand die Checkübergabe mit einer Spendensumme von Fr. 6747.58 an Melanie Kistler, die Präsidentin des Vereins, statt.



Fridolinskollekte 2023: Unterstützung für die Tagesfamilien im Glarnerland

«Es ist so schön, dass wir diese Wertschätzung erfahren», so Melanie Kistler bei der Checkübergabe. «Wir haben uns sehr gefreut, dass der Verein «Tagesfamilien Glarnerland» für die Fridolinskollekte ausgewählt wurde!» Mit der Spendensumme von rund 6750 Franken wird nun weitergearbeitet und dies kommt besonders auch den Betreuungspersonen in Tagesfamilien zugute. «Jetzt können wir auch an Jubiläen oder besonderen Anlässen Geschenke machen und die Freiwilligenarbeit honorieren, ohne die es nicht ginge», erklärt Melanie Kistler weiter. Bisher sei das nur schwer möglich gewesen. Dass ausserfamiliäre Kinderbetreuung Wertschätzung erfahre und damit auch alle, die sich mit viel Zeit und Engagement einbrächten, das sei neben dem Spendengeld ein ebenso schönes Gefühl.

Der Verein «Tagesfamilien Glarnerland» kümmert sich um die Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen. «Tagesfamilien leisten wichtige Arbeit und sind für viele Eltern unverzichtbar», erklärte Irene Spälti, Kirchenrätin der reformierten Glarner Landeskirche. «Ein herzliches Dankeschön auch an die Spenderinnen und Spender, die sich an der Fridolinskollekte beteiligt haben!»

Die Tradition der Fridolinskollekte wird auch 2024 fortgesetzt: Die Spenden gehen an den Verein «Krankenbegleitung Glarnerland». Der Verein kümmert sich um die Begleitung von kranken und sterbenden Menschen und unterstützt Angehörige und Pflegende.