Fridolinskollekte 2024: Spenden an Verein «Krankenbegleitung Glarnerland»

Die Fridolinskollekte 2024 geht dieses Jahr an den Verein «Krankenbegleitung Glarnerland». Damit kommt das Spendengeld kranken, einsamen und sterbenden Menschen im Kanton zugute.



Fridolinskollekte 2024: Spenden an Verein «Krankenbegleitung Glarnerland» (Symbolbild: e.huber)
Fridolinskollekte 2024: Spenden an Verein «Krankenbegleitung Glarnerland» (Symbolbild: e.huber)

Jedes Jahr am 6. März ist der Namenstag des heiligen Fridolin, dem Schutzpatron des Kantons Glarus. Auch im März wird traditionell zur Fridolinskollekte aufgerufen, die jedes Jahr neu für ein gemeinnütziges Projekt oder einen Verein im Glarnerland Spenden sammelt. 2024 gehen alle Spendengelder an den Verein «Krankenbegleitung Glarnerland». Die Spendengelder sollen den Begleitpersonen zugutekommen, die vollkommen unentgeltlich arbeiten. Ausserdem werden Weiterbildungen für die Freiwilligen und Anlässe für Regionalgruppen gefördert.

Der Verein «Krankenbegleitung Glarnerland» begleitet Menschen im Glarnerland, die krank und einsam sind. Auch sterbende Menschen werden von Freiwilligen des Vereins betreut. Die Einsätze, so Vereinspräsidentin Dolores Stüssi, seien dabei ganz unterschiedlich: Bei manchen Menschen sind die Begleitpersonen des Vereins einmal die Woche, bei anderen weniger oft. Die Freiwilligen übernehmen auch Sterbebegleitungen, die viel Flexibilität und Engagement erfordern.

Den Verein «Krankenbegleitung Glarnerland» fusionierte Oktober 2023 aus den bisherigen Vereinen «Krankenbegleitung Glarus und Glarus Nord», «Krankenbegleitgruppe Glarner Hinterland» und «Krankenbegleitgruppe Schwanden u. U.». Ebenso besteht eine enge Zusammenarbeit mit der «Kranken- und Sterbegleitung Sernftal».

Alle Informationen zur Fridolinskollekte: www.ref-gl.ch
CH27 0900 0000 8700 1885 0
Fridolinskollekte der Evang. Landeskirche des Kantons Glarus
Wiesli 7
8750 Glarus