Frische Produkte, natürliche Energie

Früchte und Gemüse liefert die Gebr. Gentile AG aus Näfels täglich frisch in den Detailhandel. Die Verwendung von zertifziertem Naturstrom aus Wasserkraft gehört zum Gesamtkonzept.



Urs Baumgartner
Urs Baumgartner

Seit über 50 Jahren ist die Gebr. Gentile AG als Familienunternehmen erfolgreich im Handel und Import von Früchten und Gemüse tätig. Von Näfels aus beliefert das Unternehmen täglich frische Produkte an Grossverteiler, Grossisten, Engroskunden sowie unabhängige Detaillisten in der Deutschschweiz und im Tessin.

Naturstrom passt dazu


Wer sich im örtlichen Lebensmittelladen zum Beispiel mit Salat, Zwiebeln oder mit Bananen eindeckt, hat es mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Produkten der Gebr. Gentile AG zu tun. Die hohen Anforderungen, die an die Frische und Qualität der Früchte und Gemüse gestellt werden, beginnen schon beim Einkauf, bei der Lagerung und natürlich auch bei der verwendeten Energie.

Dass die Gebr. Gentile AG von den Technischen Betrieben Glarus Nord (TBGN) zertifizierten Naturstrom aus Wasserkraft bezieht, ist kein Zufall. «Das passt zu unseren Naturprodukten und zur Philosophie», begründet Geschäftsführer Renato Häfliger den Entscheid für den Zweijahresvertrag. Als KMU wolle das Unternehmen seine Verantwortung im Umweltbereich wahrnehmen.

Im Gleichgewicht bleiben

Zum Gesamtkonzept gehört auch das stete Bemühen um einen effizienten Energieeinsatz. Vier LKW, die die neusten Abgasnormen erfüllen, wurden angeschafft, die Gebäudehülle isoliert. Weitere bauliche Massnahmen seien in Vorbereitung, erklärt Häfliger und unterstreicht: «Weil wir mit Naturprodukten arbeiten, wollen wir im Gleichgewicht mit der Natur bleiben.»