Frits Damrow trifft auf die Harmoniemusik Glarus

Ganz im Zeichen der musikalischen Verbindung zwischen Holland und der Schweiz stand das diesjährige Hauptkonzert der Harmoniemusik Glarus, welche ihr Publikum mit abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen zu verzücken wusste.



Impressionen vom Hauptkonzert der Harmoniemusik Glarus in der Aula der Kantonsschule (Bilder: kurt aschwanden)
Impressionen vom Hauptkonzert der Harmoniemusik Glarus in der Aula der Kantonsschule (Bilder: kurt aschwanden)

Dass aus Holland nicht nur Tulpen, sondern auch hochstehende Musiker importiert werden, wissen die Mitglieder der Harmoniemusik Glarus seit März des letzten Jahres. Denn im Frühling 2023 konnte die HMG den in Glarus Süd wohnhaften Niederländer Berufsmusiker, Frits Damrow, als musikalischen Leiter verpflichten. Das von Holländisch und Schweizer Komponisten und Arrangeuren dominierte Hauptkonzert starteten die Glarner mit dem passenden Eröffnungswerk «Alpina Fanfare» dem ein leicht beschwingter Walzer «Belle of the Ball» folgte. Unter der Leitung von Remo Goethe, der den Jugendmusik-Taktstock nach 12 Jahren an Noël Oertli weitergibt, eröffnete die Jugendmusik Glarus zuvor den Konzertabend mit zwei Musikvorträgen. Eine echte Herausforderung für die HMG, unter der neuen Leitung von Frits Damrow, war sicherlich das Stück «Fanfare and Funk», mit solistischen Einlagen von This Fritschi, Peter Oertli, Benny Aebli und Nina Becker, das mit einer Fanfare begann, die sich zum Funk entwickelte, mit Groove und Blues fortgesetzt wurde, bis sich am Schluss Fanfare und Funk vereinigten. Mit «Imms Holland» wurde ein melodiöser Marsch und mit «Cargo Funk» eine Suite präsentiert, bei dem das Hauptthema immer wieder in anderen Registern zur Geltung kam. Erneut mit humoristischen Einlagen sorgte der «Schnurri» Markus Stadelmann zwischen den einzelnen musikalischen Vorträgen. Beim bekannten Lied von Mani Matter «Hemmige» konnten sich die Solisten Pascal Oertli und Ladina Ender in Szene setzen. Bei den folgenden Musikstücken glänzte die HMG mit ihrem vollen, fantastischen Sound. Da wurde die amerikanische Songwriterin Aretha Franklin mit dem Stück «Aretha, The Queen of Soul» gewürdigt, sowie eine swingende Rundreise durch Europa mit dem Stück «Euro Swing Parade» umgesetzt. Am Schluss liess die HMG den Schweizer Sänger Polo Hofer mit einem Potpourri seiner bekanntesten Hits aufleben und setzte einen würdigen Schlusspunkt auf einen tollen Konzertabend.