Frühzeitig gewarnt dank neuem Warn- und Infosystem (WIS)

Die glarnerSach bietet seit Anfang Juni einen kostenlosen Frühwarndienst per SMS oder E-Mail. Bei bevorstehender Gefahr – beispielsweise Hochwasser – erhalten Sie frühzeitig eine Warnung, und Sie können sich und Ihr Hab und Gut rechtzeitig in Sicherheit bringen.



kostenloser Frühwarndienst per SMS oder E-Mai der glarnerSach (Bild: zvg.)
kostenloser Frühwarndienst per SMS oder E-Mai der glarnerSach (Bild: zvg.)

Die Hochwasserereignisse 2005 und 2007 im Glarnerland haben gezeigt, dass bei drohenden Gefahren eine möglichst präzise und effiziente Frühwarnung für die Glarner Bevölkerung von grossem Nutzen ist. Seit Juni können Sie von unserem kostenlosen Warn- und Infosystem (WIS) profitieren.

Meteowarnungen werden durch ein Kantonales Prognoseteam bearbeitet. Dieses ist in die Fachstelle für Naturgefahren integriert und steht mit dem Feuerwehrinspektorat in direktem Kontakt. Es entscheidet über die Ausgabe von Hochwasserwarnungen und informiert die Abonnenten in kritischen Situationen kostenlos via SMS und oder E-Mail. Damit können wir Ihnen gewährleisten, dass Sie schnell und zuverlässig über mögliche Gefahren und die wichtigsten Verhaltensregeln informiert werden. Zusätzlich erhalten Sie weitere wichtige Informationen und Tipps rund um die Schadenverhütung.

Das Warn- und Informationssystem (WIS) bietet Ihnen folgende Vorteile:

· Einfaches An- und Abmelden

· Kostenlose Aufschaltung

· Wir informieren Sie kostenlos per SMS oder E-Mail

· Bei Hochwasserwarnung können Sie frühzeitig eigene Massnahmen treffen,wie zum Beispiel Keller räumen und dergleichen

· Sie können Schäden verhindern oder mindern und haben somit weniger Umtriebe

Für das WIS können Sie sich unter www.glarnersach.ch oder per Telefon 055 645 61 61 anmelden Wir sind überzeugt, mit dieser Dienstleitung eine wesentliche Verbesserung zur Schadenminderung zu erzielen.