Für Sanierung Primarschulhaus und einen Turnhallenbau in Linthal

Die Projektleitung von Glarus Süd hatte an ihrer letzten Sitzung vor allem mitteilungsbedürftige Geschäfte aus Linthal und Luchsingen zu prüfen.



Projektleitung Glarus Süd: letzte Sitzung in diesem Jahr (Bild: jhbuer)
Projektleitung Glarus Süd: letzte Sitzung in diesem Jahr (Bild: jhbuer)

Die Projektleitung empfiehlt dem Lenkungsausschuss, auf den Wiedererwägungsantrag Sanierung Primarschulhaus Linthal einzutreten. Für 1,4 Millionen Franken sollen das undichte Flachdach und Fassaden des 30-jährigen Gebäudes saniert werden. In einer früheren Stellungnahme war eine Rückstellung der Sanierung vorgeschlagen worden, um die Diskussion um die Schulstandorte in Glarus Süd abzuwarten. Da nun nach Erhebung aller Kinderzahlen in Glarus Süd der Primarschulstandort Linthal mit allergrösster Wahrscheinlichkeit gesichert ist, könne die Sanierung an die Hand genommen werden, befand die Projektleitung. Anzustreben sei indes auch, die geplante Tagesschule Linthal in eigenen Räumlichkeiten zu betreiben.

Turn- statt Sporthalle


Beim zweiten Linthaler Traktandum ging es um den geplanten Neubau Sporthalle Linthal. Die nun zu erwartenden Mehrkosten erforderten eine erneute Überprüfung des Projekts durch die Projektleitung. Nach eingehender Diskussion empfiehlt sie mehrheitlich zuhanden des Lenkungsausschusses, das auf 6,155 Millionen veranschlagte Sporthallenprojekt abzulehnen und stattdessen eine Turnhalle in der bereits bewilligten Grössenordnung von 4,5 Millionen Franken zu realisieren. Die bestehende Turnhalle befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Der Neubau einer Schulturnhalle ist deshalb völlig unbestritten und wird als sinnvoll eingestuft.

Verkauf ehemaliges Gemeindehaus Hätzingen


Der Luchsinger Gemeinderat hat von der Gemeindeversammlung in einer äusserst knappen Abstimmung die Kompetenz erhalten, das ehemalige Gemeindehaus Hätzingen für mindestens 120 000 Franken zu veräussern. Unter der Voraussetzung, dass der Gemeindedrat nochmals Verkaufsanstrengungen unternimmt, um einen besseren Verkaufspreis zu erzielen, ist die Projektleitung ansonsten mit dem beantragten Vorgehen einverstanden. Darüberhinaus gibt sie für die Gewährung eines Nachtragskredites über
120 000 Franken für den Ausbau des Fahrweges Eggberg-Tollrus-Diestal grünes Licht.

Der Lenkungsausschuss von Glarus Süd wird im Januar 2008 zu den genannten mitteilungsbedürftigen Geschäften Stellung nehmen. (mitg)