Fusioniert, gegründet und voll Tatendrang

 

Die FDP Glarus Nord entstand aus der Fusion der bisherigen FDP Sektionen Bilten, Niederunen, Oberurnen, Näfels, Mollis und Kerenzen. An der FDP Glarus Nord Gründungsversammlung stellten sich fast ausschliesslich neue Gesichter als Vorstand der 180 Stimmen zählenden Wirtschaftspartei vor. Es war viel Enthusiasmus und Energie beim Vorstand und in den Worten des Neo-Präsidenten Roger Schneider zu spüren.

 



Beat Oswald
Beat Oswald

Am 6. November wurde die Gründungsversammlung in der Sportanlage Filzbach durch den Tagespräsidenten Dirk Van Vliet eröffnet. Nach Informationen über die Motivation der Fusion, die geleisteten Vorarbeiten sowie die punktuell weiter bestehenden Strukturen gegenüber der Kantonalpartei sowie der lokalen Parteiversammlungen, zeigte sich der anwesende Kantonal Präsident Peter Zentner erfreut über die anstehende Gründung des zukünftigen FDP Flaggschiffes im Norden des Glarnerlands.

Einen starken Eindruck über Wirtschaftskompetenz und den Einsatzwillen sich für die Sache der FDP einzusetzen, erhielten die anwesenden Wähler/-innen live bei der Vorstellung der Kandidaten, die alle wie vorgeschlagen einstimmig bestätigt wurden: Andreas Zweifel (Niederurnen), Bernie Grüebler (Näfels), Albert Heer (Oberurnen), Edgar Wolf (Niederurnen), Urs Zimmermann (Niederurnen) und Dirk Van Vliet (Mollis).

Ein Ziel des neuen Vorstandes ist, dass an der nächsten Parteiversammlung zwei Frauen zur Führungscrew dazu stossen und die Vertretung von Kerenzen sichergestellt werden kann.

Als Revisoren wurden Adrian Weitnauer (Näfels) und Beat Oswald (Oberurnen) gewählt.

Der neu gewählte Präsident Roger Schneider (Mollis) bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Vertrauen und liess es sich nicht nehmen, den Anwesenden einige der geplanten Ziele für die neue Partei darzulegen. So will der Vorstand die FDP Glarus Nord als interessanteste und schlagkräftige Partei im Norden etablieren. Mit Hilfe der Mitglieder will sich der Vorstand für ein intaktes Parteileben einsetzen und die Basis für anstehende Vorhaben und Abstimmungen weiter stärken.

Obwohl der offizielle Anlass sehr speditiv abgewickelt werden konnte, nahmen die meisten Anwesenden erst spät den Weg nach Hause in Angriff, da am anschliessenden Apéro und gemütlichem Beisammensein neben Gratulationen bereits eifrig Ideen ausgetauscht und diskutiert wurden. Es war ein gelungener erster Schritt und ein Bekenntnis für eine gemeinsame FDP Glarus Nord. Urs Zimmermann