Gang durchs Dorf – Historisches und Heiteres aus Niederurnen

Ein Spaziergang durchs Dorf, das Auge auf bemerkenswerte Orte lenken, welche oft im Schnellgang passiert werden, und dabei den geschichtlichen Hintergrund und Entstehung erfahren. Das ist die Idee vom Verein Kulturforum Brandluft.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Den Auftakt zu dieser Reihe in Glarus Nord macht Niederurnen. Wie entstand der Fabrikweiher? Woher erhielt das Amerika-Viertel seinen Namen? Wer wirkte wie in der Bandfabrik? Wo steht das Dorfhaus und welche Entwicklungsgeschichte lässt sich zu Gemeindehaus und Jakobsblick erzählen? Und natürlich keine Exkursion ohne den wunderschönen Rebberg zu besteigen. Was an diesem Sonnenhang reift, in Fässern gärt und als Weinperle mundet, dies darf zum Abschluss des Rundganges beim offerierten Apéro im «Schlössli» genossen werden.
Steve Nann, Kenner und Liebhaber der geschichtlichen Begebungen in Niederurnen, wird diese Exkursion leiten und sein Wissen kundtun.

Der Anlass findet am Pfingstsamstag, 23. Mai, statt. Treffpunkt ist um 08.30 Uhr beim Bahnhof Niederurnen, Abschluss zirka 11.30 Uhr im «Schlössli». Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und eine Anmeldung bis zum 20. Mai ist Artikelerforderlich unter Telefon 079 366 29 88 (M. Sieber) oder per E-Mail an: [email protected].
Der Verein Kulturforum Brandluft (Glarus Nord) lädt herzlich ein.