Gediegene Landammannfeier

So souverän wie der neugewählte Landammann, Andrea Bettiga, erstmals die Glarner Landsgemeinde leitete, so souverän dirigierte er die Harmoniemusik von Glarus anlässlich seiner Wahlfeier im «GH» in Ennenda. In einer sehr familiären Feier durfte er dabei die Gratulation vieler Gäste entgegennehmen.



Souverän wie die Landsgemeinde zuvor dirigierte der neugewählte Landammann Andrea Bettiga die Harmoniemusik von Glarus. (Bilder: ehuber) Weitere Bilder von der gediegenen Wahlfeier von Landammann Andrea Bettiga:
Souverän wie die Landsgemeinde zuvor dirigierte der neugewählte Landammann Andrea Bettiga die Harmoniemusik von Glarus. (Bilder: ehuber) Weitere Bilder von der gediegenen Wahlfeier von Landammann Andrea Bettiga:

Eine bunte Schar aus Kultur, Politik und Wirtschaft fanden sich am frühen Abend im «GH» Ennenda zur Wahlfeier von Andrea Bettiga ein. Das raue und regnerische Wetter verhinderte, den Apéro unter freiem Himmel zu geniessen. Ein erster Höhepunkt war sicher der neugewählte Landammann, der den Taktstock schwang und die Musiker der Harmoniemusik Glarus «professionell» dirigierte. War das ein kleiner Hinweis auf die übrigen vier Ratskollegen, wer für die nächsten zwei Jahre den Takt angeben wird?

Kurze Reden – intensive Gespräche

Die Feier stand ganz im Zeichen der Familie des neuen Landammanns und bot vor allem den anwesenden Gästen viele Möglichkeiten zu persönlichen Gesprächen mit dem Neugewählten, aber auch unter Freunden und Bekannten. Durch den gemütlichen Abend führte der persönliche Freund und Parteikollege Hansruedi Freuler, der es verstand, mit wenigen Worten die Leistungen von Bettiga von der Wahl zum Regierungsrat bis zur Wahl als Landammann kurz zu würdigen. Auch die Gratulationswünsche von Christian Marti, Gemeindepräsident von Glarus, von Benjamin Mühlemann, im Namen der FDP, und auch von Kaspar Krieg, Vertreter der übrigen Parteien, waren kurz, präzise und herzlich. Selbstverständlich durften die üblichen, jeweils auf den Gratulanten zugeschnittenen Geschenke nicht fehlen. Herzlich und spontan auch die Wünsche der drei Kinder von Bettiga, die sich bei ihrem Vater bedankte haben und ihm viel Glück in seinem Amt wünschten.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die musikalischen Darbietungen der Gruppe EChT drüü, die mit ihren Coverversionen die Gäste unterhielten. Eine Überraschung sicher die Solo-Einlage von Gitarrist, Sänger und Freund «Hämpe», der spontan ein eigens getextetes Lied gekonnt vortrug.