Gelungene Schulhausverschönerung

In Bilten wurde von der Lehrer- und Schülerschaft letzte Woche ein Projekt durchgeführt, in dem es darum ging das Schulhaus zu verschönern. Dabei hatten alle Beteiligten sehr viel Spass.



Eifrige Jungkünstler: An der Projektwoche Bilten wurde das Schulhaus mit viel Freude verschönert. (Bild: zvg)
Eifrige Jungkünstler: An der Projektwoche Bilten wurde das Schulhaus mit viel Freude verschönert. (Bild: zvg)

Bei Herrn Borando bemalten die Kinder den Brunnen und einige Bänke. Damit die Farbe vom Regen geschützt trocknen konnte, hatten sie am Donnerstag vor der Projektwoche ein Zelt aufgestellt. Doch übers Wochenende hatte der Wind das Zelt weggefegt. Aber da das Wetter in der Projektwoche schön war, ging es auch ohne Zelt. Also malten sie den Brunnen blau an, mit vielen bunten Fischen und Pflanzen darauf. Sie bastelten aus PET-Flaschen farbige Seerosen. Die Kinder verzierten bei Herrn Borando auch noch zwei Bänke, die eine Bank stellte Feuer dar und die andere das Wasser.

Mosaikbilder

Die Schulkinder von Frau Malacrida und Frau Schär machten Mosaikbilder. Nach einem Besuch im Haldengut bei der Firma Hösli AG in Mollis, wo sie Steine sammelten, wuschen sie diese, legten sie in Zementplatten und schrieben auf diese Art „SCHULE BILTEN“. Die Kinder gestalteten auch Mosaikbilder, auf denen Blumen abgebildet waren.

Giovanni Giacometti

Bei Frau Hüppin hatten die Schüler das Thema Giovanni Giacometti. Sie bastelten sehr viele Sachen. Aus Marzipan stellten sie kleine Tierchen her, malten Berglandschaften, stanzten Edelweisse aus und stellten den Lebenslauf von Giovanni Giacometti dar.

Wandbilder

Frau Rosa und Herr Kundert machten mit zwei Gruppen Wandbilder. Herr Kundert verschönerte mit seiner Gruppe den Singsaal mit Musikinstrumenten, die die Kinder aus Holz ausgesägt hatten. Bei Frau Rosa strichen die Schüler die Wände an. Sie zeichneten Blüten mit Schmetterlingen.

Fischecke und Deckendekoration

Frau Beeler hatte sich die Fischecke ausgedacht. Die Schüler bastelten Fische mit Luftblasen. Diese fertigten sie mit Kleister und mit Ballons an. Am Schluss malten die Schüler von Frau Beeler die Fische noch an. Die Blasen hängten sie zusammen mit den Fischen auf.
Frau Schwytter kleisterte mit ihrer Gruppe Buchstaben und Zahlen, die anschliessend an die Schulhausdecke aufgehängt wurden.

Im Kindergarten

Im Kindergarten machten die Kindergärtner und die 1. und 2. Klasse einiges. Frau Menzi baute mit ihren Kindern aus dem alten, kleinen Häuschen ein cooles Piratenschiff. Den Zaun verzierten sie mit sehr schönen Holzblumen. Bei Frau Christen bastelten sie Windspiele, die sie anschliessend an die Bäume aufhängten.
Ein herzliches Dankeschön an die Firmen Hösli AG, Glarus, Fritz Landolt AG, Näfels und Maler Menzi AG, Niederurnen, die unsere Projektwoche grosszügig unterstützten.