Gelungene Vereinsreise ins Klettgauer Tal

Die diesjährige Vereinsreise, welche von Elsbeth Hämmerli hervorragend organisiert war, führte uns in die Heimat des Blauburgunders nach Hallau und zum grössten Wasserfall Europas nach Neuhausen am Rheinfall.



Die gut gelaunte Samariterfamilie mit Car-Chauffeur Rolf Rhyner (oben rechts). (Bild: zvg)
Die gut gelaunte Samariterfamilie mit Car-Chauffeur Rolf Rhyner (oben rechts). (Bild: zvg)

Eine fröhliche Samariterfamilie bestieg am Samstagmorgen den Car der Firma Niederer. Das Wetter war bewölkt, aber trocken. Rolf Rhyner lenkte den modernen Car in gewohnt ruhiger und sicherer Art durchs Zürcher Oberland nach Illnau. Dort offerierte der Verein im Restaurant Rössli den Kaffee und Gipfelihalt. Gestärkt ging es weiter Richtung Schaffhausen in die Weinmetropole Hallau. Dort wurde umgestiegen auf ein komfortables 3-Spänner-Pferdefuhrwerk. Im Pferdeschritt ging es bei sonnigem Wetter durch die wunderschöne Gegend mitten durch das höher gelegene Rebgebiet Hallau. Inmitten der Reben ragt die Bergkirche St. Moritz über den Reben trutzig in den Himmel. Es ist der Blickfang und das Wahrzeichen zugleich für das ganze Tal. Der Kutscher, selber ein erfahrener Winzer, gab einige Informationen über den Rebbau und den herrlichen Hallauer Weingebieten, und zudem konnte man die wunderschöne Aussicht ins Klettgauer Tal geniessen. Im Anschluss der Kutschenfahrt gab es in «Keller’s Winzerstube» ein feines Mittagessen, auch der edle Hallauer Wein wurde von einigen genossen. Nach diesem Höhepunkt ging es mit dem Car weiter nach Neuhausen am Rheinfall. Es bot sich ein eindrückliches Bild, diese gewaltige Wassermenge, die daherprasselte. Es gab einige, die wagten eine kurze Bootsfahrt in die Nähe des tosenden Wasserfalles. Nur zu schnell verging die Zeit und es gab ein letzter Vesperhalt im Restaurant Bildhus auf demArtikel Ricken. Um 19.30 Uhr traf eine zufriedene Reisegruppe in Mollis ein. Der Reiseleiterin Elsbeth Hämmerli und dem Chauffeur Rolf Rhyner gebührt für ihre Organisation bzw. für die hervorragende Fahrt mit dem Car, von den Reiseteilnehmern grosse Anerkennung. (elk)