Gelungene Vereinsreise nach Friedrichshafen

Eine erfreuliche Zahl von gut gelaunten Molliser Feuerwehr-Ehrenmitgliedern mit Begleitung genossen bei sonnigem Wetter die diesjährige Vereinsreise, welche nach Friedrichshafen zum Zeppelin-Museum führte.



Die gut gelaunten Feuerwehr Ehrenmitglieder mit Begleitung. (Bild: Erwin Landolt)
Die gut gelaunten Feuerwehr Ehrenmitglieder mit Begleitung. (Bild: Erwin Landolt)

Pünktlich am Morgen bestiegen 36 froh gelaunte Reiseteilnehmer den Car unseres Ehrenmitgliedes Kurt Bühler. Nach der kurzen Begrüssung durch den Präsidenten Erwin Landolt gings mit dem bequemen Car Richtung Ricken über die Wasserfluh durchs Neckartal nach Waldstatt. Dort gab es auf der Sonnenterasse des Restaurant Linde-Trückli einen Kaffee- und Gipfelihalt. Gestärkt ging es weiter Richtung Herisau am Sittertobel vorbei durch den Rosenbergtunnel weiter. Dass wir im Kanton Thurgau dem sogenannten Mostindien waren, sah man den vielen Obstplantagen entlang den Strassen. Alsbald kamen wir im Schiffsbahnhof in Romanshorn an. Mit der Fähre ging es weiter nach Friedrichshafen. Im Restaurant des ZeppelinArtikel-Museums gab es vor der Besichtigung ein vorzügliches Mittagessen mit Dessert. Individuell besuchte man anschliessend das Museum, welches auf drei Etagen aufgeteilt ist. Es beherbergt die weltgrösste Sammlung zur Luftschifffahrt. Beim Rundgang erhält man viele Eindrücke über die Konstruktion, Technik und Aerodynamik sowie deren zivilen Nutzung der Luftschiffe. Auch ein Teilnachbau der Passagierräume und Besatzung des Luftschiffes Hindenburg war zu sehen, dessen Original am 6. Mai 1937 mit 97 Personen an Bord beim Landeanflug in New Jersey Feuer fing und abstürzte. 37 Personen fanden dabei den Tod. Im 3.Obergeschoss befindet sich für die Kunstliebhaber eine Ausstellung mit der Thematik «Mensch und Technik», «Mensch und Natur» sowie «Mensch und Glaube». Nur zu schnell verfloss die Zeit und der Car brachte uns der Seestrasse entlang, weiter ins historische Städtchen Meersburg. Dort gab es wieder einen längeren Aufenthalt und man genoss auch die Köstlichkeiten dieses Städtchen. Mit der Fähre fuhren wir dann wieder über den Bodensee nach Staad / Konstanz und Richtung Kreuzlingen, Wil ging es wieder heimwärts, wo wir am 18.45 Uhr in Mollis eintrafen. Im Restaurant Raben klang bei kulinarischen Genüssen in einer gemütlichen Atmosphäre, eine gelungene Vereinsreise mit vielen schönen Eindrücken aus.

Einen grossen Dank richtete Präsident Erwin Landolt dem Busunternehmen Kurt und Erika Bühler für die tolle Fahrt, aber auch an die Adresse der Ehrenmitglieder sowie dessen Begleitung für ihr treues Erscheinen.