Gemeinde Glarus Süd sichert touristische Wertschöpfungskette mit Sofortmassnahmen

Anstatt wie geplant auf dem Parkplatz Kies-Mettmen, beschliesst der Gemeinderat, auf dem Parkplatz im Däniberg Gebühren zu erheben. Zudem erteilt er drei Gastgewerbebewilligungen.



Gemeinde Glarus Süd sichert touristische Wertschöpfungskette mit Sofortmassnahmen

Seit den Rutschungen im Niderental bei Schwanden im April/Mai 2023 ist die Zufahrtsstrasse ins Gebiet Kies-Mettmen gesperrt, was eine reguläre Aufnahme des Busbetriebs zum touristischen Saisonstart am 6. Juni 2023 verhinderte. Diese unvorhergesehene Situation hätte fatale wirtschaftliche Folgen für die dortigen Leistungsträger gehabt. Der Gemeinderat der Gemeinde Glarus Süd hat ein hohes Interesse daran, diese für die Region wichtige Wertschöpfungskette aufrechtzuerhalten. Zusätzlich feiert das älteste Wildschutzgebiet Europas in diesem Jahr sein 475-Jahr-Jubiläum und lockt mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Attraktionen im Raum Freiberg-Kärpf.

Nach intensiven Beratungen hat der Gemeinderat beschlossen, ein Paket mit Sofortmassnahmen umzusetzen, um die Situation zu bewältigen. Teil dieser Massnahmen ist die Einrichtung einer Notumfahrung für den öffentlichen Verkehr über Haslen-Tannenberg sowie die Schaffung eines P&R-Parkplatzes. Aufgrund bevorstehender Sanierungsarbeiten der SBB am Bahnhof Nidfurn-Haslen konnte die frühere P&R-Variante aus dem Jahr 2021/2022 nicht wieder genutzt werden. Die Gemeinde hat daraufhin gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten intensiv eine geeignete Alternative im Raum Haslen-Schwanden evaluiert und sich für das Gebiet Däniberg als Standort entschieden. Im Rahmen dieser Sofortmassnahmen wurde pünktlich zum Saisonstart ein P&R-Parkplatz im Däniberg eingerichtet, inklusive entsprechender Beschilderung.

Aufgrund der instabilen Lage im Rutschgebiet ist abzusehen, dass die Notumfahrung über einen längeren Zeitraum erforderlich sein wird und das P+R-Angebot bestehen bleiben muss. Ursprünglich plante die Gemeinde, eine Parkgebühr im Kies einzuführen. Stattdessen wird nun im Laufe des Monats Juli eine Parkuhr auf dem Parkplatz Däniberg installiert. «Die Parkgebühren werden moderat gehalten und für den Unterhalt und die Region Niderental-Kies-Mettmen verwendet», verspricht Gemeindepräsident Hans Rudolf Forrer. «Darüber hinaus ist der Däniberg nun unser ungeplantes Pilotprojekt für die Parkplatzbewirtschaftung, wie sie an der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2022 gefordert wurde.»

Die Gemeinde Glarus Süd ist zuversichtlich, dass diese Sofortmassnahmen einen reibungslosen Ablauf des touristischen Betriebs gewährleisten und die Besucher weiterhin die Schönheit der Region und die Feierlichkeiten im ältesten Wildschutzgebiet Europas geniessen können.

Zwei neue Gastgewerbebewilligungen erteilt

Der Gemeinderat erteilt drei Gastgewerbebewilligungen an folgende Personen:

  • Frau Anja Verena Däster, aus Linthal, zur Führung des Linthpark Café, Linthal.
  • Frau Barbara Marti aus Sool, zur Führung des Restaurants Adler, Sool, bis zum 31.10.2023.
  • Herrn Johann Eder aus Braunwald, zur Führung des Berggasthauses Gumen, Braunwald, bis zum 31.10.2023.