Gemeinsamer Aufbruch zur neuen Gemeinde Glarus

Vergangene Woche führte erstmals der neue Gemeinderat Glarus in Ennenda eine Personalinformation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der heutigen Orts- und Schulgemeinden durch.



Die Bewerbungsfrist für die Kaderstellen läuft noch bis zum 11. Dezember
Die Bewerbungsfrist für die Kaderstellen läuft noch bis zum 11. Dezember

Gemeindepräsident Christian Marti nutzte zusammen mit dem gesamten neuen Gemeinderat die Gelegenheit für eine Standortbestimmung an der Schwelle zum entscheidenden Übergangsjahr 2010. Unter dem Motto «Glarus – mein Zuhause» sprachen sie auch die persönlichen Befindlichkeiten an, die für die Verantwortungsträgerinnen und -träger aller Stufen mit dieser Phase verbunden sind: Herkunft aus dem gewohnten Umfeld, Aufbruch zur neuen Gemeinde und schliesslich die Ankunft im neuen Arbeits- und Verantwortungsbereich. Stolz auf bisher Erreichtes, Offenheit und Flexibilität für Neues, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit wurden dabei angesprochen – samt einer guten Fehlerkultur, welche auch die Beseitigung von Kinderkrankheiten in der Startphase der neuen Gemeinde erleichtern wird.


Gemeindepräsident Marti dankte den Mitarbeitenden für die bisherigen Aufbauarbeiten, die in verschiedenen Arbeitsgruppen geleistet wurde. Ein besonderer Dank für sein grosses Engagement ging an Hans Peter Spälti, der die Vorbereitungsarbeiten noch bis Ende Jahr als Projektleiter koordiniert.

Vor einer intensiven Phase

Speziell wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sodann über den aktuellen Stand für die Personalrekrutierung informiert. Die Bewerbungsfrist für die Kaderstellen läuft noch bis zum 11. Dezember, worauf im 1. Quartal 2010 auch die weiteren Mitarbeiterstellen ausgeschrieben werden.

Weitere Eckpunkte für das kommende Jahr werden die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 22. Januar, der behördliche Amtsdauerwechsel in der Jahresmitte, die anschliessende Reorganisation der Verwaltung (Züglete) und die erste ordentliche Gemeindeversammlung sein – bevor dann am Neujahr 2011 die neue Gemeinde offiziell startet.

Eine anforderungsreiche Phase also, für die der enge Kontakt unter allen Beteiligten entscheidend ist: «Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!» hiess denn auch der abschliessende Appell des Gemeindepräsidenten an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

*Ruedi Hertach ist Informationsbeauftragter von Glarus (Mitte).