Genuss von Lebensmittel aus Linthregion

Am Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte erhielt die Tuggner „Chrütli-Polenta im Tüächli“ den Preis für hervorragende Qualität, den Prix d’excellence, und eine Goldmedaille. Das ausgezeichnete Lebensmittel aus der Linthregion kann vor der Hauptversammlung des Vereins Linthmais probiert werden.



Der Verein Linthmais betrachtet den Linthmais als Kulturgut
Der Verein Linthmais betrachtet den Linthmais als Kulturgut

Die achte Generalversammlung des Vereins Linthmais findet am 26. März auf dem Blindenhof der Familie Pfister in Tuggen statt. Zuvor, ab 19 Uhr bis 20.30 Uhr, bietet sich die Gelegenheit eines kulinarischen Tests: die regionale Neukreation „Chrütli-Polenta im Tüächli“ kann probiert werden.

Preis für hervorragende Qualität

Der initiative Tuggner Landwirt Christian Bruhin, Mühle, erzielte letztes Jahr am Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte in Delémont JU für die „Chrütli-Polenta im Tüächli“ eine Goldmedaille und den Preis für hervorragende Qualität, den Prix d’excellence. Die „Chrütli-Polenta im Tüächli“, die die Welschen „Polenta à la schwytzoise“ nennen, ist eine besondere Trockenmischung aus der alten Sorte Linthmais und Gewürzen, abgefüllt im Baumwollsäcklein. Dabei spielt die Firma Landolt Hauser AG, Gewürze und Kräuter, Näfels, eine wesentliche Rolle, verleiht sie doch mit ihren feinen Zutaten dem nun prämierten Regionalprodukt den speziellen Geschmack.

„Die Polenta, die selber kocht“

Auf der Produktetikette steht: „Die Polenta, die selber kocht“. Kochen, herumrühren, abschmecken erübrigt sich. Das Chrütli-Polenta-Säcklein eine Weile in heisses Wasser stellen – und fertig ist die köstliche Bescherung. Vor der Generalversammlung des Vereins Linthmais kann dieses Lebensmittel in Kombination mit Fleisch, Gemüse und Salat genossen werden.

Linthmais: regionales Kulturgut

Letztes Jahr und heuer im Frühjahr gelangte der Kochkurs „Linthmais: entdecken – kochen – geniessen“ mit Genusstrainer Freddy Christandl, Schindellegi, erfolgreich zur Durchführung. Der Verein Linthmais betrachtet den Linthmais als Kulturgut und bezweckt die Förderung der alten Landsorte und der Produkte daraus. Auch möchte er die Wertschöpfung um den Linthmais im Linthgebiet verbessern. Mehr Infos unter: www.linthmais.ch.