GeoGuide Sardona erwandert geografische Highlights im UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona

Der erfahrene GeoGuide Peter Straub hat ein ehrgeiziges Projekt umgesetzt: Er erwanderte alle herausragenden geografischen Punkte des UNESCO-Welterbes Tektonikarena Sardona. Den Weg dorthin und seine Erlebnisse hat er auf einer Wanderplattform festgehalten. Damit hat er seine Kompetenzen als GeoGuide Sardona nochmals erweitert.



GeoGuide. (Bilder: zvg) Peter Straub führt eine Gruppe am Flumserberg (in GeoGuide-Jacke).
GeoGuide. (Bilder: zvg) Peter Straub führt eine Gruppe am Flumserberg (in GeoGuide-Jacke).

Ausgebildeter GeoGuide Sardona

Peter Straub hat die Ausbildung zum GeoGuide Sardona vor acht Jahren absolviert. Seither hat er unzählige Führungen geleitet und zahlreichen Besucherinnen und Besuchern das Welterbe Sardona nähergebracht. Er kennt die Highlights des Welterbes genauso wie versteckte Winkel, lokale Geschichten und Routen abseits ausgetretener Pfade. Mit seinem grossen Wissen zur lokalen Geologie und den Geheimnissen rund um die Gebirgsbildung in der Tektonikarena Sardona weiss er seine Gäste zu begeistern.

Projekt geografische Welterbe-Stationen


In den vergangenen Monaten ist Peter Straub immer wieder losgezogen, um die geografischen Eckpunkte des Welterbes zu erwandern. Neben dem höchsten und dem tiefsten Punkt im rund 330 Quadratkilometer grossen Welterbe-Perimeter wanderte er auch zu den Eckpunkten der vier Himmelsrichtungen und besuchte die geografische und die «politische» Mitte beim Piz Sardona. Dieser ist Namensgeber für das Welterbe und liegt im Grenzgebiet der drei beteiligten Kantone Glarus, St. Gallen und Graubünden.

Seine Erlebnisse auf den Berggängen hat Peter Straub auf der Wanderplattform «hikr.org» festgehalten. Den östlichsten geografischen Punkt auf dem Muntaluna («Monte Luna») beispielsweise beschreibt er darin als «ausserordentlich lohnenden Aussichtspunkt». Dabei erwähnt er auch die einzigartige Alpenflora und tut es so dem bekannten Kräuterpfarrer Künzle gleich, der den Monte Luna als den blumenreichsten Berg Europas bezeichnete.

Als besonders anspruchsvoll erwies sich die Wanderung zur geografischen Mitte des Welterbes, die Peter Straub einerseits besonders einfallsreich mit Papier und Stecknadel ermittelte und anderseits in gewohnter Manier spannend und mit einem Schuss Humor gespickt beschrieb.

GeoGuide Aus- und Weiterbildungen


Neben Peter Straub sind im UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sadona weitere GeoGuides aktiv unterwegs. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, bilden sie sich laufend weiter, sei es im Bereich Geologie, Didaktik oder Qualitätssicherung. Die Nachfrage nach Führungen durch kompetente GeoGuides steigt kontinuierlich. Daher ist in absehbarer Zeit neben den jährlichen Weiterbildungen auch eine Ausbildung für neue GeoGuides Sardona geplant. Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle unter info@unesco-sardona melden. Die aktiven GeoGuides bieten ihre Führungen via Tourismusdestinationen, in der Infobroschüre des Vereins Geopark Sardona oder über die Webseite www.unesco-sardona.ch an. Dort finden sich auch zahlreiche Tipps für abwechslungsreiche und attraktive Wanderungen in der Welterberegion.