«GeoGuides Sardona» werden ausgebildet

Das Wissen zu den einzigartigen und vielfältigen Phänomenen im Geopark und im UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona soll auch regional und lokal vermittelt werden. Dies geschieht unter Anwendung moderner Bildungsmethoden und dem Einbezug der einheimischen Bevölkerung am besten mittels «GeoGuides». Die «GeoGuides Sardona» sind kompetente Führungs- und Exkursionsleitende, welche die vielfältigen und ursprünglichen Natur- und Kulturwerte im und um das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln wissen.



Die «GeoGuides Sardona» sind kompetente Führungs- und Exkursionsleitende. Die «GeoGuides Sardona» sind kompetente Führungs- und Exkursionsleitende.
Die «GeoGuides Sardona» sind kompetente Führungs- und Exkursionsleitende. Die «GeoGuides Sardona» sind kompetente Führungs- und Exkursionsleitende.

Der Geopark Sardona sowie die IG Tektonikarena Sardona starten gemeinsam einen neuen Ausbildungslehrgang für «GeoGuides Sardona». Damit wollen sie das bestehende Netz an ausgebildeten Geopark-Guides verdichten und gleichzeitig das lokale und regionale Fachwissen anheben und erweitern. Dies auch im Hinblick auf die geplanten Besucherzentren in den drei Kantonen Glarus, Graubünden und St. Gallen.
Der Geopark Sardona hat sich seit seinem Bestehen in der räumlichen Ausdehnung und im Angebot leicht verändert: Neu kam die untere Surselva um Flims dazu. Insbesondere aber erhielt der Geopark Sardona grössere Bedeutung dank der Aufnahme der Tektonikarena Sardona, dem räumlichen Kerngebiet des Geoparks, in die Welterbe-Liste der UNESCO. Es ist zu erwarten, dass der Zustrom von Touristen und Interessierten aller Art in die Welterberegion zunehmen wird. Ebenso wird das Interesse an kompetenten Führungen zu den vielfältigen Geostätten und durch das ursprüngliche Gebiet der Tektonikarena Sardona mit gut ausgebildeten und didaktisch versierten Fachpersonen steigen.

Diesen anstehenden Herausforderungen wollen die Verantwortlichen des Geoparks Sardona sowie der IG Tektonikarena Sardona mit einer neuen «GeoGuide Sardona»-Ausbildung begegnen. Das Ausbildungsprogramm besteht aus theoretischen und praktischen Elementen und umfasst insbesondere folgende Themenbereiche: Geologie von der Gebirgsbildung bis zur Gesteinskunde, Landschaften und Lebensräume, Didaktik und Erlebnispädagogik, Sicherheit im Gelände, Vorbereitung und Durchführung von Führungen.

Der Ausbildungslehrgang ist auf 20 Personen limitiert und findet an folgenden Daten und Orten statt: 8. Juli im Raum Sargans; 5. bis 7. August im Raum Segneshütte, Flims; 23. bis 25. September im Raum Elm / Kärpfgebiet.

Angesprochen sind natur- und kulturbegeisterte Einheimische, welche sich für die beschriebenen Themenbereiche interessieren und Freude an der Weitergabe von Fachwissen haben. Speziell angesprochen sind Fachleute wie Bergführer, Wildhüter, Jäger, Förster, Geologen, Wanderleiter, Personen aus der Touristikbranche, usw., welche ihren Wissensschatz ergänzen möchten, um anschliessend kompetente Führungen im Raum des Geoparks Sardona durchzuführen.

Informationen über die Ausbildung sowie Ausschreibungsunterlagen können bei untenstehender Adresse bezogen werden.

Geopark Sardona
Walter Böniger
Guflen 3
8772 Nidfurn