Geschichten aus Afrika

Am vergangenen Samstag fand die Vernissage zum Buch „Wie Stachelschwein zu seinen Stacheln kam…“ von Hannelore Wehrli-Oeler statt. Die 30 neuen afrikanischen Tiermärchen werden Gross und Klein begeistern.



Die Spannung steigt: Gaby Ferndriger
Die Spannung steigt: Gaby Ferndriger

Mehrmals müssen zusätzliche Stühle herangetragen werden, damit alle Besucher in der kleinen Schul- und Gemeindebibliothek in Ennenda einen Platz finden. Vor allem viele Kinder sind hier. Gebannt schauen sie auf den grossen Bildschirm, auf dem einige junge Geparde spielen. Die Bilder aus Afrika faszinieren.

Wer wird gewinnen?


Hannelore Wehrli-Oehler liest ein erstes Märchen aus dem neuen Buch „Wie Stachelschwein zu seinen Stacheln kam…“ vor. Die afrikanischen Geschichten enthalten meist eine Moral, sie ist aber so selbstverständlich in den Ablauf der Geschichte verpackt, dass sie von den Kindern wie selbstverständlich akzeptiert wird. Alle hören gespannt zu. Mit einem Spiel wird das nächste Märchen ausgewählt. Die eingeschobenen Filmausschnitte, die Wehrli-Oeler auf ihren Afrikareisen selbst aufgenommen hat, zeigen die Tiere aus den Erzählungen. Sie vermitteln den Kindern ein Bild der teilweise wenig bekannten Tiere und des fremden Landes. Anschliessend brühten die Kinder über den kniffligen Wettbewerbsfragen. Jeder möchte eines der drei tollen Büchern gewinnen, die es als Preise gibt. Wer das Bild eines afrikanischen Tieres am schnellsten zusammengesetzt hat, wird beim Puzzle-Wettbewerb mit einem Spiess voller Leckereien belohnt. Die Kinder geniessen diesen unterhaltsamen Nachmittag in vollen Zügen.

Wo wohnt das Volk der Kikuyu?


Auf ihren Reisen durch Afrika war Wehrli sofort von den Tiergeschichten, die ihre erzählt wurden, begeistert. Afrikanische Tiermärchen sind etwas ganz Besonderes, Einzigartiges, und man kommt immer wieder ins Staunen und Sinnieren: Wer denkt schon daran, dass Tiere ihren Pelz ausziehen können? Oder dass das Warzenschwein am Anfang der Zeit riesige Stosszähne besass und diese durch eine Dummheit an den Elefanten verlor?

Leider wurden diese Geschichten nur auf Englisch überliefert. Sie machte sich daran, die Geschichten für ihre Enkelkinder auf Deutsch zu übersetzen. Doch auch andern Kindern wollte sie die Möglichkeit geben, sich von den Märchen verzaubern zu lassen und mehr über Afrika zu erfahren. Das Buch „Wie Zebra zu seinen Streifen kam“ entstand und wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Nun hat sie weitere 30 afrikanische Tiermärchen aus dem Englischen auf Deutsch nacherzählt. Wer wissen möchte, wo das Volk der Kikuyu oder der Batonka wohnen, oder wo die afrikanischen Tiere Zuhause sind, findet dies anhand von gut lesbaren Landkarten schnell heraus. Liebevoll gestaltete, naturgetreue farbige Zeichnungen illustrieren die Tiere. Auch werden alle Tiere, denen ein Märchen gewidmet ist - Erdferkel, Stachelschwein, Buschhörnchen, Schakal, Perlhuhn und viele andere – nach den Märchen mit ihren Merkmalen, Lebensweisen und Verbreitungsgebieten sorgfältig wissenschaftlich vorgestellt.

Kinder, die schon lesen können und solche, die gerne zuhören, werden von diesem Buch begeistert sein.

„Wie Stachelschwein zu seinen Stacheln kam - 30 Tiermärchen aus Afrika“ von Hannelore Wehrli-Oehler, Verlag Baeschlin, ISBN: 978-3-85546-197-4, Fr. 27.90