Gespräch mit Gölä und Walter Keiser

Etwas abgekämpft und leicht müde empfängt uns Gölä im Übungsraum der Rämlers in Glarus. Der Raum ist voll mit Verstärkern, Schlagzeug und Instrumenten. Gölä sitzt mit seiner akkustischen Gitarre in einem Sessel und empfängt uns zuerst einmal mit einem: Hoi, zäme, heiters gäbig… Walter Keiser, Schlagzeuger und in Mitlödi beheimatet sitzt gelassen daneben. Und schon begann das Gespräch…



Gespräch mit Gölä und Walter Keiser

glarus24: Gölä, was treibst du eigentlich im Glarnerland?

Gölä: Wir sind bereits zum zweiten Mal hier. Durch die Beziehung zu Walter Keiser haben wir die Möglichkeit, hier zu proben. Wir sind zehn Tage hier um die neue Tour vorzubereiten, welche am 12. April in der Mühle Hunziken in Bern eröffnet wird.

Walter Keiser: Wir werden in diesem Jahr etwa 25 Clubgigs spielen und haben hier einen idealen Ort, um uns darauf vorzubereiten. Der Höhepunkt in diesem Jahr wird sicherlich der Auftritt am Love Ride in Dübendorf, sowie das Open Air Hoch Ybrig.

glarus24: Wie kam es eigentlich dazu, dass Ihr beide zusammenarbeitet!

Walter Keiser: Das war doch damals für den Gig im Hallenstadion…

Gölä: Nein, das war schon früher. Zum ersten Mal hatten wir Kontakt, als ich für den World Music Award in Monaco nominiert war. Ich meine, wir haben an diesem Anlass zum ersten Mal zusammen gespielt. Und erst noch ein Song auf Englisch…

Walter Keiser: Ja das stimmt. Das Hallenstadion kam ja erst später….

glarus24: Dein neues Album ist wieder auf Englisch. Wie sieht es bei deiner Tour aus? Wirst du auch Lieder auf Mundart zum Besten geben?

Gölä: Das Album ist auf Englisch, also werden die Songs auf der Tour von unseren letzten beiden Alben kommen. Die Frage nach Mundartsongs taucht natürlich dauernd auf: Aber im Moment singe ich auf Englisch. Aber eben; was nicht ist, kann ja noch kommen…

glarus24: Was pflegst du für eine Beziehung zum Glarnerland?

Gölä: Mir gefällt es hier sehr gut und es ist „gäbig“ und „gmüetlich“. Aus privaten Gründen bin ich ein paar Mal hier im Glarnerland. Und eben dann, wenn es darum geht, eine Tour vorzubereiten… Die Leute hier im Tal reagieren gelassen auf mich, es ist ziemlich normal!

glarus24: Dein neustes Album Rock’n Roll scheint erfolgreich zu sein? Bist du damit zufrieden?

Gölä: Ja, das Album läuft gut – für „englische Verhältnisse“… Sicherlich besser als das letzte Album.

Walter Keiser: Soeben ist auch die neue Radiosingle erschienen: 9.81. Eine wirklich geile Nummer…

glarus24: Was sind deine weiteren Pläne?

Gölä: Zuerst kommt jetzt mal die Tour und ein paar Open-Airs. Danach werde ich mich wohl wieder hinter eine neue Platte klemmen. Mal schauen wie es kommt, so wie es im Moment läuft, machts wirklich Spass.

glarus24: Wie sehen die Vorbereitungen auf Eure Tournee aus?

Gölä: Das ist eine ziemlich ernste Sache und ein grosse Stück harte Arbeit. Am Anfang spielen wir sechs bis sieben Stunden pro Tag und üben die Songs rauf und runter… Es ist einfach Rock’n Roll und kommt geradewegs heraus. Aber eben: Es ist Arbeit und nicht einfach ein Geplänkel.

Walter Keiser: Das stimmt. Und am Schluss gilt es : Durchspielen bis zum bitteren Ende und bis das Ganze sitzt. Der Besucher soll nicht mit gemischten Gefühlen aus einem Konzert gehen. Wir wollen die Leute begeistern und eine gute Show bieten. Obwohl viel Arbeit dahinter steckt, macht das Ganze aber unheimlich Spass!

Glarus24: Letzte Frage: Wahrscheinlich wirst du ja tagtäglich damit konfrontiert: Wann gibts Gölä wieder auf Mundart?

Gölä: Es gibt tatsächlich extrem viele Anfragen zu diesem Thema. Aber mir ist das eigentlich ziemlich egal. Ich ziehe mein Ding durch – egal wann, wie und weshalb…

Schlicht und einfach sympathisch! In diesem Sinne wünscht glarus24 Gölä und seiner Band einen erfolgreichen Tourstart. Am Mittwoch 16. Mai gastiert die Band übrigens im Ciyt Chäller in Glarus. Tickets gibt es im Glarussell in Glarus. glarus24 wird ausführlich darüber berichten…