Gewerbeverein Linthal feierte 10-Jahr-Jubiläum

Einige Jahre fand im ehemaligen «Adler»-Saal in Linthal alljährlich eine Weihnachtsaustellung statt. Die Räumlichkeiten wurden jedoch zusehends knapper, weshalb einige Gewerbler sich entschieden, einen Gewerbeverein zu gründen, was im August 2002 auch realisiert wurde. Seither ist der Gewerbeverein Linthal und Umgebung ein unvermindert aktiver Dorfverein.



Gemischter Vorstand aus ehemaligen Vorstandsmitgliedern (2. und 3. von links): Hansheiri Zweifel und Rös Wittenwiler sowie dem aktuellen Vereinsvorstand zusammen mit der kantonalen Gewerbeverein-Präsidentin (2. von rechts) Andrea Trümpy. (Bild: rzw)
Gemischter Vorstand aus ehemaligen Vorstandsmitgliedern (2. und 3. von links): Hansheiri Zweifel und Rös Wittenwiler sowie dem aktuellen Vereinsvorstand zusammen mit der kantonalen Gewerbeverein-Präsidentin (2. von rechts) Andrea Trümpy. (Bild: rzw)

Anhand einer PowerPoint-Präsentation liess Gewerbeverein-Präsident Hans Stüssi die Höhepunkte der vergangenen zehn Jahre nochmals aufleben. Erstaunt darüber, was in den vergangenen Jahren seit Gründung des Vereins sich alles verändert hat, obschon die Erinnerungen noch sehr lebendig und fast zeitlos sind. So fand die erste Betriebsbesichtigung im November 2002 in der damals noch auf Hochtouren laufenden Spinnerei Linthal statt, deren Maschinen nun seit einigen Jahren in Brasilien wacker weiter ihre guten Dienste verrichten. Weitere Betriebsbesichtungen folgten bei Vereinsmitgliedern in unserem Kanton und auch ausserhalb. Dies ist eines der Standbeine des Gewerbevereins, hinzukommen noch die regelmässig jährlich stattfindenden Gewerblerhocks und die bisher zweimalig durchgeführten zweitägigen Ausflüge, zuerst in den Bregenzerwald und später ins Diemtigtal. So ist ein regelmässiger Austausch unter den Gewerbetreibenden von Wichtigkeit, wodurch viele Mitglieder sich in einer gelösten, ungezwungenen Atmosphäre treffen können, was so sonst kaum möglich ist.

Jubiläums-Hauptversammlung


Gefeiert wurde anschliessend an die Hauptversammlung, die wiederum eine Rückschau auf das vergangene sehr aktive und einen Ausblick auf das diesjährige Jubiläumsjahr war. So konnte Ende März 2011 bei beinahe sommerlichen Temperaturen schon die fünfte Gewerbeausstellung (GALi) durchgeführt werden, die zu einem dreitägigen Dorffest mutierte. Die bisher vom Gewerbeverein unabhängig geführte GALi wurde nun in den Verein integriert, da das GALi-OK praktisch deckungsgleich mit dem Vorstand des Gewerbevereins war. Die Rechung der GALi wird weiterhin eigenständig geführt, wird jedoch in die Vereinsrechung integriert.

Vor zehn Jahren startete der Gewerbeverein mit einem geringen Kapital und hat sich zwischenzeitlich zu einem bescheidenen Vermögen von knapp 21 000 Franken entwickelt. Jedoch nie waren die Jahreszahlen im roten Bereich, auch wenn die jährlichen Einnahmen zur Hauptsache aus den Mitgliederbeiträgen resultieren. Dank der geschickten und stets den Überblick wahrenden Finanzchefin Ruth Meli zusammen mit dem Vorstand ist es deshalb im Jubiläumsjahr auch möglich, an die eine oder andere diesjährige Veranstaltung einen Beitrag aus dem Vereinsvermögen zu sprechen.

Unter dem Traktandum Mutationen konnten drei Austritte und gleichzeitig vier Neueintritte vermeldet werden, sodass der Verein heute 76 Mitglieder aufweist. Ein Austritt betrifft Conny Neugel, die seit 2004 als Aktuarin im Vorstand amtete. Conny Neugel wohnt heute im Kanton Wallis und ihre Mutter Rös Wittenwiler, ehemaliges Vorstand-Gründungsmitglied, konnte stellvertretend für ihre Tochter ein «zeitiges» Abschiedgeschenk in Empfang nehmen. Abschliessend ergriff Andrea Trümpy als Präsidentin des kantonalen Gewerbevereins das Wort. Erfreut stellte sie fest, dass der Linthaler Gewerbeverein nach wie vor sehr aktiv agiert und nicht wie andere Vereine nach der Fusion zu den drei Grossgemeinden zu neuen Unternehmungen aufbrechen musste.