Gewinner-Spruch zu FDP-Kampagne steht fest

Die Glarner Freisinnigen suchten seit Sonntag den originellsten Spruch zum bekannten FDP-Abstimmungsplakat. Dutzende Glarnerinnen und Glarner haben am Wettbewerb teilgenommen.

 



Gewinner-Spruch zu FDP-Kampagne steht fest

Gesucht wurde ein origineller Spruch für den auf den Plakaten und Inseraten abgebildeten Lokomotivführer, der mit seinem Zug auf dem (bilateralen) Weg nach Europa ist und von zwei SVP-Exponenten daran gehindert wird.

Mehrere Dutzend Sprüche sind seit Sonntag auf dem FDP-Sekretariat eingegangen. Der originellste Spruch wurde von einer unabhängigen Jury bestehend aus Mitgliedern der FDP-Geschäftsleitung bestimmt. Gewonnen hat der Spruch „Ä Vogelschüchi hätti au glanget, zum diä paar Rabä z’verschüchä!“. Dieser stammt von Roger Feuz aus Ennenda, der sich über einen Europaflug im Wert von 500 Franken freuen darf.

Trotz dem spielerischen Endspurt der FDP-Abstimmungskampagne sind sich die Freisinnigen über die grosse Bedeutung der Personenfreizügigkeit und der bilateralen Verträge für den Industriekanton Glarus bewusst. Achtzig Prozent der Glarner Exporte gehen in den EU-/EFTA-Raum. Für die Glarner Wirtschaft sind zuverlässige und sichere Beziehungen zu Europa existenziell wichtig.