Gian Funk mit Glanzresultat am Berner

Kürzlich fand im schmucken 485 Einwohner zählenden Bauerndorf Kernenried der 79. Berner Kant. Nationalturntag statt. Die Sommerferien waren mit ein Grund, dass sich gerade mal 127 Wettkämpfer dem Wettkampf stellten. Mit von der Partie waren 8 Biltner Turner mit ihren Betreuern. Die kleinen Teilnehmerzahlen hatten zur Folge, dass hart um die Auszeichnungen gekämpft wurde. Die Biltner Riege entführte vier Zweige ins Glarnerland, wovon jener von Gian Funk am meisten glänzte. Der 13-jährige Niederurner wurde in seinem erst vierten Wettkampf ausgezeichneter Fünfter.



Mettler und Steiner mit Zweig und Gabe. (Bilder: zvg) Videostudium von Betreuer Hans Elmer sowie Joel Steiner und Gian Funk. Joel Steiner gewinnt das Duell gegen Thomas Ettlin
Mettler und Steiner mit Zweig und Gabe. (Bilder: zvg) Videostudium von Betreuer Hans Elmer sowie Joel Steiner und Gian Funk. Joel Steiner gewinnt das Duell gegen Thomas Ettlin

Marc Nötzli krönte ein toller Wettkampf mit dem Zweiggewinn in der JK1. Mit dem Steinstossen (10 Punkte) hat er eine optimale Lösung zum Hochweitsprung gefunden. Seine 29,2 Punkte brachten ihn in eine gute Ausgangslage, welche er mit einem Sieg und einer Niederlage im Zweikampf nutzte. Mit 47,1 Punkten klassierte er sich im sehr guten 10. Schlussrang.

JK2-Turner Gian Funk wird immer stärker


Noch vor drei Monaten spielte er Fussball, kam durch Schulkameraden dann zum Nationalturnen. Und diese tolle Sportart hat es dem sportbegeisterten Niederurner offensichtlich angetan. In seinem erst vierten Wettkampf erkämpfte er bereits zum dritten Mal die Auszeichnung. Mit hohen 29,5 Punkten lag er nach dem Vorprogramm auf dem ausgezeichneten 3. Zwischenrang. Im Kurzholz verlor er den ersten Gang nach herzhaftem Einsatz. Mit dem Sieg im zweiten sicherte er sich mit 47,6 Punkten den Zweig im ausgezeichneten 5. Schlussrang. Aber auch Marina Mettler lief bei heissen Temperauren zur Hochform auf. 29,1 Punkte sammelte Mettler im Vorschaffen und gewann und verlor ebenfalls eine Partie. Mit 47,4 Punkten landete das Leichtgewicht auf dem 7. Rang im 25 Mann starken Teilnehmerfeld.

Es wurde eng für den führenden der ENV-Jahreswertung


Legendlich 15 Athleten waren in der LK1 am Start, darunter einige starke Burschen. Als führender der Jahreswertung ging Joel Steiner an den Start. Leider musste er im Weitsprung einen Dämpfer einstecken und über einen Punkt liegen lassen. Sein Vornotentotal von 38,3 Punkten reichte so nur zum zwischenzeitlichen 6. Rang. Mit einem Sieg, einem Gestellten sowie einer abschliessenden Niederlage begann das Warten auf die Rangliste. Am Schluss reichten die 65,6 Punkte gerade noch zur letzten Auszeichnung im 7. Rang. Jan Wirz konnte seine Trainingsresultate ein weiteres Mal nicht abrufen und verlor so wichtige Punkte. Ein Sieg und zwei Verlustpartien reichten zu 11. Schlussrang.

Schnyders und Schmid blieben ohne Auszeichnung


Sascha Schmid zeigte in der LK2 mit 38,4 Punkten ausgezeichnete Vornoten. Verlor dann aber drei der vier Partien im Kurzholz und blieb ohne Auszeichnung. Auch LK3-urner Andreas Schnyder blieb blass, nachdem er das Vorprogramm mit starken Kopfschmerzen absolvierte. A-Turner Bruno Schnyder blieb klar unter seinen Erwartungen. Mit 53,9 Punkten schaffte Schnyder so wenig vor wie noch nie. Mit einem Sieg, einem Gestellten und zwei verlorenen Partien reiste auch er ohne Auszeichnung ab.