Gipfelbiwak 4000

Am kommenden Samstag findet im Brauereigasthof Adler Schwanden die Hauptversammlung der Gemeindestube Schwanden statt. Im Anschluss wird Albert Schmidt, Kunstmaler und Naturfotograf aus Engi, stimmungsvolle Naturaufnahmen, verbunden mit packender Musik von Jean Sibelius vortragen.



„Gipfelbiwak 4000“ - Vortrag von Albert Schmidt an der HV der Gemeindestube Schwanden. (Bild: zvg)
„Gipfelbiwak 4000“ - Vortrag von Albert Schmidt an der HV der Gemeindestube Schwanden. (Bild: zvg)

Die Gemeindestube Schwanden blickt auf ein ausserordentlich erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Im letzten Jahr haben 3500 Besucher die verschiedenen Anlässe der 86. Saison der Gemeindestube Schwanden besucht. Auch die Jahresrechnung lässt sich sehen. Wie im letzten Jahr konnte wiederum ein Gewinn von rund Fr. 9'000 verbucht werden. An der HV werden die statuarischen Geschäfte erledigt. Anschlissend wird Albert Schmidt über das Biwak 4000 berichten.

Erlebnisse im Hochgebirge

Albert Schmidt, der Kunstmaler und Naturfotograf aus Engi, war lange Zeit Lehrer für Bildnerisches Gestalten und Kunstgeschichte in Basel. Elternhaus und Schule förderten seine frühe Hinwendung zur Natur, mit der er in Wäldern, auf den Alpen und auf den Berghöhen zunehmend vertraut wurde. Das Interesse am extremen Bergsport erwachte. Als Alpinist erlebte er verschiedene Erstbesteigungen und Erstbefahrungen von Eiswänden mit Ski. Albert Schmidt kennt die Bergwelt in allen Erscheinungsformen und zu allen Tages- und Jahreszeiten. Seit 1970 verarbeitet er literarisch und fotografisch seine Erlebnisse und Erfahrungen aus den Bergen. Sein wohl bekanntestes Buch „Der Freiberg Kärpf“ erschien 1983 und ist immer noch ein beliebtes Geschenk für alle Naturfreunde.
Der Vortag „Gipfelbiwak 400“ zeigt Erlebnisse bei zwei Gipfelbiwaks, auf dem Grand Cornier und der Aiguille de 1a Tsa, inmitten der Walliser Viertausender. Das intensive Naturerlebnis am Tag und in der Nacht im Hochgebirge wird eindrücklich gezeigt. Die stimmungsvollen Naturaufnahmen verbinden sich mit der packenden Musik Jean Sibelius zu einer Synthese von Bild, Text und Ton. Ein Vortrag, der bewegt.