Glarner bauen Appenzellerhaus

Im Architekturauftrag führte Casa-Vita / Frefel Holzbau AG die gesamten Holzbauarbeiten an einem wunderschönen Appenzellerhaus aus. Entgegen der schlechten Wetterprognose konnte das Team letzten Samstag den gelungenen Bau bei schönem Wetter der interessierten Öffentlichkeit zeigen.



Traditionelle Appenzeller Baukunst
Traditionelle Appenzeller Baukunst

So kamen denn auch zahlreiche Besucher nach Waldstatt AR, um das neu erstellte Appenzellerhaus zu besichtigen. Zur Freude der Mitorganisatoren sogar einige aus dem Glarnerland. Casa-Vita / Frefel Holzbau AG durfte diesen schönen Auftrag von der Zürcher Lomo Architekten AG entgegennehmen. Die Wände, Böden und das Dach wurden im Holzelementbau in Mollis entwickelt und produziert sowie vor Ort montiert. Ebenfalls gehörten vier Fassadenvariationen zum Auftrag. «Eine nicht alltägliche Herausforderung für Casa-Vita war das Zusammenfügen von neuzeitlichem Holzsystembau und gestalterischer Appenzeller Baukunst», sagt Michael Stüssi, Holzbauprojektleiter bei Casa-Vita. Die Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür waren sich aber alle einig, dass das Resultat mehr als gelungen ist. Sodann bietet das schöne traditionelle Appenzeller Mehrfamilienhaus drei grosszügige Mietwohnungen an aussergewöhnlich attraktiver Lage mit Sicht auf den Säntis. Es überrascht deshalb nicht, dass alle drei Wohnungen bereits interessierte Mieter gefunden haben.