Glarner BDP am «Lucerne Marathon 2011»

Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) hat an der Parlamentarier-Stafette des diesjährigen «Lucerne Marathon» teilgenommen und den guten dritten Platz erreicht.



Im Bild ganz links: Fridolin Luchsinger unmittelbar vor dem Start bis auf die Haarspitze gespannt. (Bild: zvg)
Im Bild ganz links: Fridolin Luchsinger unmittelbar vor dem Start bis auf die Haarspitze gespannt. (Bild: zvg)

Mit rund 10 000 Teilnehmenden gehört der «Lucerne Marathon» zu den beliebtesten Lauf-Events in der Schweiz. Neben der Marathon- und der Halbmarathonstrecke bieten die Organisatoren jeweils auch eine Parlamentarier-Stafette an, an welcher in diesem Jahr die BDP erstmals teilnahm. Im Auftrag der BDP Schweiz hat Nationalrat Martin Landolt ein rein glarnerisches Team zusammengestellt, bei dem auch die reiferen Semester nicht geschont wurden.

Mit einer Gesamtzeit von 3.26.30,6 Stunden erreichte die BDP den guten dritten Rang hinter der FDP und der CVP, aber noch vor der SVP, der SP und den Grünen. Dabei zündete Altmeister Fridli Luchsinger (13 km) zu Beginn ein Feuerwerk und legte als Startläufer das Fundament für den späteren Podestplatz. Dem restlichen Team (Landammann Röbi Marti (6 km), Peter Rufibach (2 km), Martin Landolt (13 km), Andreas Vögeli (6 km) und This Vögeli (2 km) gelang es mit grossem Kampfgeist, sich die näherrückende Konkurrenz einigermassen vom Leib zu halten.

Zurück bleiben herrliche Erinnerungen von einem ausgezeichnet organisierten Anlass mit einer fantastischen Zuschauer- und Landschaftskulisse. Eher widersprüchlich sind die Rückmeldungen betreffend Muskelkater und weiterer Beschwerden; aber es deutet einiges auf gewisse Nachwehen hin.