Glarner Fussballveteranen schaffen Cupsieg im zweiten Anlauf

Noch vor einem Jahr mussten sich die Veteranen des FC Glarus im Cupfinal des Zürcher Fussballverbandes geschlagen geben. Diesmal siegten sie, nicht zuletzt Dank einem herausragenden Georg Zug.



Pausentee für die Veteranen des FC Glarus (Bild: zvg)
Pausentee für die Veteranen des FC Glarus (Bild: zvg)

Kilchberg-Rüschlikon und Tuggen lauteten die letzten beiden Stationen auf dem Weg in den Cupfinal gegen den FC Wald, ausgetragen auf der grosszügigen Sportanlage in Regensdorf. Noch vor einem Jahr waren die Glarner Veteranenfussballer mit hängenden Köpfen von dannen gezogen, und sie konnten nicht damit rechnen, erneut die Finalqualifikation zu schaffen. Doch die Glarner hatten einen starken Lauf, in Cup und Meisterschaft. In 14 Spielen gewannen sie 13 Mal und schossen über 60 Tore. Der Aufstieg in die Meisterklasse war längst Gewissheit, als auch noch die Teilnahme am Cupfinal auf dem Programm stand.

Wie immer versuchte Spielertrainer Fabio Andretta, mögliche Euphorie zu dämpfen und seinem Team klar zu machen, dass da ein starker Gegner wartete. Die Zürcher starteten dann auch fulminant und brachten die Glarner einige Male in Bedrängnis. Torhüter Hans Speich musste eingreifen, weil die Verteidigung noch nicht so gut stand. Als Wald nach einem Glarner Abwehrfehler in Führung gehen konnte, war wohl allen klar, dass man nicht mehr mit angezogener Handbremse spielen durfte, wie oft in der Meisterschaft. Libero Hanspeter Blunschi leitete in der 21. Minute eine offensive Aktion ein, die Georg Zug erfolgreich abschloss. Derselbe Stürmer, der ein riesiges Laufpensum absolvierte, legte drei Minuten später gleich nochmals eines drauf. Mit einer 2:1-Führung konnten die Glarner ihre taktischen Pausendiskussionen in Angriff nehmen.

Der ehemalige Fussballprofi Zug sprach dabei Klartext und verlangte weniger Geschwätz und härtere Arbeit. Seine Worte hatten Gewicht, denn die Glarner überzeugten nun durch Disziplin und Einsatz. Sie schienen die Partie nicht mehr aus dem Griff zu geben und als Andretta in der 50. Minute mit einem wunderschönen Heber über den Walder Goalie ebenfalls reüssierte, hatten die Glarner den Cupsieg auf sicher. Wie bei einem solchen Spielstand üblich, kam es zum Schluss noch zu einer kleinen Abwehrschlacht, doch nur ein einziges Mal drohte vor Torhüter Speich ernsthafte Gefahr. Nun darf man gespannt sein auf den Auftritt der Glarner im schweizerischen Finale.

Fussball Veteranen Cupfinal Region Zürich: FC Glarus – FC Wald 3:1, ausgetragen in Regensdorf.

Glarus mit Speich, Blunschi, Largo, Legler, Santavenere, Michel, Gabriel, Ronner, Andretta, Grossmann, Zug, Stüssi, Tresch, Aebli, Noser; ohne Iten, Bettiga, Hagmann (verletzt).