Glarner Lebkuchen für Familien auf der Flucht

SRF-Moderatorin Florence Fischer samt ihrer Fernseh-Crew reiste während der Sammelwoche «Jeder Rappen zählt» durchs Land und gastierte am vergangenen frühen Dienstagmorgen auch im Glarnerland, genauer gesagt bei Dorfbäcker Marcel Villiger in seiner Bäckerei in Netstal.



Glarner Lebkuchen für Familien auf der Flucht

Vom Mittwoch, 17., bis Dienstag, 23. Dezember 2014, gastierte die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» von SRF3, SRF2 und der Glückskette auf dem Europaplatz in Luzern. Von dieser Sammlung profitieren Familien, die aufgrund von kriegerischen Konflikten oder Gewalt ihre Heimat verlassen mussten und sich auf der Flucht befinden. Dank Hunderten Spendensammelaktionen findet «Jeder Rappen zählt» nicht nur in Luzern, sondern in der ganzen Schweiz statt. SRF-Moderatorin Florence Fischer samt ihrer Fernseh-Crew reiste während der Sammelwoche durchs Land und gastierte am vergangenen frühen Dienstagmorgen auch im Glarnerland, genauer gesagt bei Dorfbäcker Marcel Villiger in seiner Bäckerei in Netstal. Das Dorf am Fusse des Wiggis war zugleich letzte Station der diesjährigen Sammelaktion «Jeder Rappen zählt – unterwegs». Moderatorin Fischer zeigte am frühen Dienstagmorgen ihre Backkünste. Als hätte sie es immer gemacht, formte sie Lebkuchen-Bärenköpfe und glasierte diese nach Beendigung der Backzeit mit einem Zuckeraufguss mit den Insignien JRZ, gleichbedeutend mit «Jeder Rappen zählt». Im Laufe des Morgens füllte sich der Bäckerladen von Brotmacher Villiger zusehends. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen fanden die leckeren Lebkuchen reissenden Absatz. Das bereitstehende Spendenschwein im Verkaufsladen wurde eifrig «gefüttert», sodass aller Voraussicht nach Abschluss der Aktion ein beachtlicher Batzen zurückbleiben wird, welcher vollumfänglich der Aktion «Jeder Rappen zählt» zukommen wird. Dorfbäcker Marcel Villiger, bekannt für seine kreativen Ideen, hatte die ausgezeichnete Idee mit dem Lebkuchen-Bärenkopf. Das Schweizer Fernsehen SRF2 und SRF3 honorierten diese tolle Idee mit ihrer Stippvisite ins Glarnerland. Nach den letzten Meldungen aus dem Glashaus auf dem Europaplatz in Luzern steht der aktuelle Spendenbarometer am Dienstagnachmittag um 14.30 Uhr auf rund 5 400 000 Franken.