Glarner Messe nach wie vor sehr beliebt

Seit Mittwoch ist die Glarner Messe in der linth-arena sgu in Näfels eröffnet und erfreut sich wie in den vergangenen Jahren grosser Beliebtheit, wie der bisherige Publikumsaufmarsch zeigt. Die Messe ist noch bis zum kommenden Montag geöffnet.



Bereits zu
Bereits zu

Auch dieses Jahr präsentieren wieder rund 140 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen in den beiden grossen Hallen.Die neusten Trends in den Bereichen Freizeit, Mode Haus und Wohnen, Umwelt, Energie und Design sind an dieser Messe zu finden. Grosse Beachtung findet vor allem die Sonderschau „Holz nutzen und Lebensraum sichern“.


Forstbetriebe und Appenzellerland


In seiner kurzen Begrüssungsansprache wies Gabriel Kundert, Präsident von Belfin AG, der organisierenden Unternehmung der Glarner Messe, vor allem auf die Sonderschau des einheimischen Fachpersonals der Forstbetriebe Glarus Nord hin. Aber wie er weiter betonte bildet auch die Präsentation des Appenzellerlandes ein weiteres Highlight der diesjährigen Messe. Dem Appenzellerrland ist es gelungen, was das Glarnerland bis heute noch nicht umsetzen konnte, eine Tourismuswerbung für den gesamten Kanton.

Gemeinsamkeit der beiden Kantone


Frau Landammann Marianne Dürst, Vorsteherin des Departementes Volkswirtschaft und Inneres, lobte in ihrer Rede die Gemeinsamkeit der beiden Kantone Glarus und dem Gastkanton Appenzell. Die beiden Kantone verbindet besonders die Vertrautheit im Kleinen und der starke Zukunftsglaube oder die Landsgemeinde.

Bunte Unterhaltung als Rahmenprogramm


Gut die Hälfte der Firmen und Unternehmungen die an der diesjährigen Messe anwesend sind, stammen aus dem Glarnerland, die übrigen aus der näheren Nachbarschaft aber auch aus der ganzen Schweiz. Erstaunlich, aber auch sehr erfreulich, fast ein Drittel der Aussteller beteiligen sich zum ersten Mal an der Glarner Messe. Bereits zum 34. Mal, dass heisst seit Beginn dieser Messe präsentiert Ferrari Messer/Haushalt, Schwanden und Näfels, ihr Angebot. Abend für Abend wird den Messebesuchern auch ein interessantes Unterhaltungsprogramm geboten.

Die Glarner Messe in Näfels dauert noch bis zum 3. November und ist täglich von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Am 3. November schliesst die Messe bereits um 18.00 Uhr.