Glarner Oberstufenzentrum Buchholz in Festlaune

Jubiläum 30 Jahre Oberstufe Buchholz, verbunden mit der Einweihung eines neuen Pausenkiosks und Abschlussveranstaltung mit dem Kreisschulrat Oberstufe Mittelland bildeten die Eckpfeiler des grossen Buchholzfestes vom Samstag, 19. Juni.



Glarner Oberstufenzentrum Buchholz in Festlaune

Das Oberstufenzentrum Buchholz darf als Erfolgsmodell einer gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit bezeichnet werden: Die Oberstufen von Glarus, Riedern, Ennenda und Netstal sind seit mehr als30 Jahren im Oberstufenschulkreis Glarner Mittelland zusammengeschlossen. Damit sind schon seit Jahrzehnten Strukturen in Kraft, welche aktuell auf der gesamten Gemeindeebene umgesetzt werden. Der abtretende Kreisschulrat übergibt nun auf Ende Juni hin die politische Führung dem neuen Gemeinderat von Glarus Mitte.

Attraktiver Chilbi-Betrieb und sportliche Wettbewerbe

Die Retro-Chilbi auf dem Pausengelände des Schulareals vermochte bereits um die Mittagszeit erfreulich viel Volk – ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulräte, Behördemitglieder und weitere interessierte Besucherinnen und Besucher – anzulocken. «Affenkäfig», Schiessbude, «Hau den Lukas» und Grillstand im Aussenbereich der Schule, attraktive Sport-Wettbewerbe in der Turnhalle mit Korbwerfen, Fussball-Torwandschiessen, Gewehrschiessen, Balanceübungen, Unihockey-Geschwindigkeitsschiessen und weitere Aktivitäten wurden während des ganzen Tages angeboten und stark genutzt: Ein richtiges Volksfest mit attraktiven Highlights für alle. Eine Tombola mit mehr als 400 tollen Preisen lud zudem zum Kauf von Losen ein.

Offizieller Akt mit regierungsrätlicher Festrede

Im Rahmen eines Apéros am späteren Nachmittag, umrahmt von musikalischen Einlagen der Harmoniemusik Glarus und einem Schülerchor, wurde der von einigen Schülern, zusammen mit dem KOM-Präsidenten Werner Hausmann neu erstellte und ausgezeichnet sich ins Schulareal einfügende Pausenkiosk eingeweiht. Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga, ehemaliges Mitglied des Kreisschulrates, betonte in seiner Festrede, die Schule Buchholz hätte sich in der Vergangenheit immer sehr fortschrittlich gezeigt, nicht nur in baulicher Hinsicht, sondern vor allem auch organisatorische Massnahmen betreffend. So habe man schon vor fast zehn Jahren, wohl als erste Schule innerhalb unseres Kantons, eine Schulleitung geschaffen. Ebenfalls wegweisend hätte sich die Schule verhalten mit der Schaffung einer Stelle für Schulsozialarbeit vor zwei Jahren. Bettiga ist davon überzeugt, dass auch die künftigen Schulverantwortlichen denselben Schwung, aber auch Weitsicht an den Tag legen werden, damit das Buchholz seinen ausgezeichneten Ruf behalten könne. Nach der Ziehung der acht Hauptpreise der Tombola war musikalische Abendunterhaltung angesagt: In der Turnhalle in Form einer Disco mit DJ Fridel Castro für die jüngere Generation und in der Aula mit der viel Stimmung schaffenden Glarner Unterhaltungsband HOTLEIN. Ein gelungenes Fest für Jung und Alt, Ehemalige und Freunde der Schule Buchholz!