Glarner Schabziger montiert grösstes Stöckli der Welt

Heute wurde an der Felswand der Hartschotterwerk Haltengut in Mollis das grösste Schabziger-Stöckli der Welt montiert. Gemäss Auskunft der GESKA/Glarner Schabziger will man damit im Glarnerland ein Zeichen setzen.



Grösstes Schabziger Stöckli der Welt (zvg)
Grösstes Schabziger Stöckli der Welt (zvg)

Die Montage ist ein Testlauf vor der definitiven Anbringung des weltberühmten Schabziger Stöcklis während der Ausführung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes, ESAF 2025 Glarnerland+.

Die Fahne ist 125 Meter hoch, ca. 10 000 m2 gross und ca. 1000 kg schwer.
Ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde wäre damit wohl garantiert.

«Das Schabziger-Stöckli gehört zum Glarnerland wie die Schweizerfahne zur Schweiz», meint der Geschäftsführer der GESKA, Reto Hiestand. Daher sei es wichtig Präsenz zu zeigen und Farbe zu bekennen. Wie viel das Ganze kostet und wie lange das «Test-Stöckli» an der Wand hängen soll, wollte Hiestand nicht verraten.