GLARNER SCHABZIGER® trifft auf Big Apple

Die Fancy Food Show ist die bedeutendste Fachmesse in Nordamerika für kulinarische Spezialitäten. Hier treffen sich zwei Mal pro Jahr Produzenten, Händler, Gastronomen und Fachjournalisten aus aller Welt. Auch das Glarner Traditionsunternehmen GESKA AG, Produzentin des GLARNER SCHABZIGER®, hat in diesem Jahr die Schweiz mit einem Stand im New Yorker Messegelände vertreten.



von links nach rechts: Yves Läubin (Leiter Export GESKA AG)
von links nach rechts: Yves Läubin (Leiter Export GESKA AG)

Die unverwechselbare Würze des GLARNER SCHABZIGER® hat viele Liebhaber. Nicht nur in der Schweiz, auch im Ausland ist der nahezu fettfreie Käse beliebt. Rund 32 Prozent der Schabziger-Produkte gehen in den Export. In den USA ist der GLARNER SCHABZIGER® unter dem Namen „Sap Sago“ bekannt. Für die GESKA AG sind Fachmessen Auftritte in Europa und Übersee deshalb ein wichtiger Bestandteil der Beziehungspflege mit Importeuren, Händlern und Kunden. Bereits zum 6. Mal hat die GESKA nun schon an der Fancy Food Show in Amerika teilgenommen. Diese Fachmesse ist nicht nur für den Markt in den USA von grosser Bedeutung, ihr Ruf wird auch global wahrgenommen.

Sap Sago überzeugt Amerikaner

Rund 2'300 Aussteller und 25'000 Besucher haben sich vor kurzem im Zeichen der Kulinarik in New York eingefunden. Johannes M. Trümpy, CEO der GESKA AG zieht eine positive Bilanz: „Wir haben Zigerhörnli und Crackers mit Cream Cheese und Schabziger zur Degustation angeboten. Die Besucher waren begeistert.“ Aber nicht nur der würzige Geschmack fand Anklang, auch die Nährwertetabelle von Schabziger respektive Sap Sago überzeugte die Amerikaner: „Der hohe Anteil an Proteinen und der tiefe Fettgehalt passen hervorragend in das Konzept der modernen Ernährung.“, so der GESKA-Chef.

Trümpys persönliches Highlight an dieser Fancy Food Show war allerdings der Besuch zweier ganz besonderer Damen: Eva und Alina Rubinstein, Töchter des weltberühmten Pianisten Arthur Rubinstein und – nach eigenen Angaben – New Yorks grösste Schabziger-Fans. Was sich auch daran zeigte, dass Sie sich an der Fancy Food reichlich mit Stöckli für die ganze Familie eindeckten. Wer weiss, vielleicht ist der Schabziger in den USA mit solch prominenter Unterstützung schon bald so verbreitet wie etwa Hamburger und Co.!